j11:codierung:start
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===== Darstellung einer Zahl in verschiedenen Stellenwertsystemen ===== | ===== Darstellung einer Zahl in verschiedenen Stellenwertsystemen ===== | ||
<WRAP center round info 80%> | <WRAP center round info 80%> | ||
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$$n = 5\cdot10^0 + 3\cdot10^1$$ | $$n = 5\cdot10^0 + 3\cdot10^1$$ | ||
Wir nehmen daher das 6. und das 4. Zahlzeichen und schreiben sie (beginnend mit dem höherwertigsten) hintereinander an. So gelangen wir zur Darstellung " | Wir nehmen daher das 6. und das 4. Zahlzeichen und schreiben sie (beginnend mit dem höherwertigsten) hintereinander an. So gelangen wir zur Darstellung " | ||
- | **Binärsystem** \\ | + | **Hexadezimalsystem** \\ |
- | TODO! | + | Stell dir vor, wir wären mit insgesamt sechzehn Fingern (acht an jeder Hand) auf die Welt gekommen! Dann würden wir unsere Zahlen in einem Stellenwertsystem mit sechzehn Zahlzeichen darstellen. Es ist üblich, dazu die zehn uns bekannten Zahlzeichen mit den ersten sechs Buchstaben zu ergänzen: $0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F$. Die Basis dieses Stellenwertsystems ist natürlich 16. Zur Darstellung einer Zahl $n\in\mathbb{N}$ schreiben wir sie als Summe |
+ | $$n = a_0\cdot 16^0 + a_1\cdot 16^1 + a_2\cdot 16^2 + \ldots + a_k\cdot 16^k\ (k\in\mathbb{N})$$ | ||
+ | {{ : | ||
+ | **Beispiel: | ||
+ | Die Anzahl der roten Kreise im Bild rechts lässt sich schreiben als | ||
+ | $$13\cdot 16^0 + 2\cdot 16^1$$ | ||
+ | Entsprechend verwenden wir zur Darstellung das 14. und das 3. Zahlzeichen: | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | **Binärsystem** \\ | ||
+ | 16 verschiedene Zahlzeichen sind aufs Erste recht unhandlich (obgleich das in der Informatik sehr vorteilhaft ist, dazu später mehr). Versuchen wir es daher mal mit einer möglichst kleinen Basis. Die Zahl 1 lässt sich nicht verwenden (überlege selbst, warum!), aber mit $b = 2$ funktioniert es schon! Wir brauchen in diesem Fall nur zwei Zahlzeichen $0$ und $1$. Die Wertigkeiten der Stellen sind $2^0, 2^1, 2^2, \ldots$, also $1, 2, 4, 8, 16, 32, \ldots$. | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | **Beispiel: | ||
+ | Wir wollen die Zahl der blauen Kreise oben (" | ||
+ | $$25 = 1\cdot 16 + 9$$ | ||
+ | $$9 = 1\cdot 8 + 1$$ | ||
+ | $$1 = 0\cdot 4 + 1$$ | ||
+ | $$1 = 0\cdot 2 + 1$$ | ||
+ | $$1 = 1\cdot 1 + 1$$ | ||
+ | Wir gelangen so zur Summe | ||
+ | $$25 = 1\cdot 2^0 + 0\cdot 2^1 + 0\cdot 2^2 + 1\cdot 2^3 + 1\cdot 2^4$$ | ||
+ | und damit zur Darstellung " | ||
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+ | |||
+ | TODO: Übungen, Algorithmus mit Modulo-Operator | ||
j11/codierung/start.1686638521.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/06/13 06:42 von Martin Pabst