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Eigene Klassen schreiben
Beispiel 1: Würfel-Klasse
Es gibt nicht nur 6-seitige Würfel, sondern auch 8-seitige, 20-seitige usw.
Wir schreiben eine Klasse Würfel mit dem Attribut seitenzahl
und einer Methode würfle
, die einen Zufallswert zwischen 1 und der Seitenzahl zurückgibt. Damit Du Dir die Bestandteile einer Klasse langsam wieder in Erinnerung rufen kannst, beginnen wir ganz einfach und erweitern die Klasse dann schrittweise.
a) Klasse zum Speichern der Seitenzahl
Die Zeile
public int seitenzahl;
deklariert das Attribut seitenzahl
. Der visibility modifier public
bewirkt, dass der Wert von außerhalb der Klasse aus gelesen und verändert werden kann. int
ist der Datentyp des Attributs, seitenzahl
sein Bezeichner (engl.: identifier).
b) Methode zum Würfeln
public int würfle(){ return Random.randint(1, seitenzahl); }
Den Teil public int würfle()
nennt man Deklaration der Methode. Hier wird dem Compiler mitgeteilt, dass die Methode den Bezeichner würfle
hat, dass sie einen Wert vom Typ int
zurückliefern soll und dass sie keine Parameterwerte entgegennimmt (daher steht nichts in den '()').
Dahinter folgt in geschweiften Klammern die Implementierung der Methode, d.h. das Programm, das ausgeführt wird, wenn die Methode aufgerufen wird. In diesem Fall besteht es aus einer einzigen Anweisung return
, die festlegt, welcher Wert zurückgeliefert werden soll.
b) Datenkapselung
Attribute sollten i.d.R. nicht direkt von außen veränderbar sein, damit die interne Repräsentation der Daten der Klasse geändert werden kann ohne dass alle Programme angepasst werden müssen, die die Klasse nutzen. Wir ändern daher den visibility modifier von public
auf private
und fügen eine Konstruktormethode ("einen Konstruktor") hinzu, um den Wert des Attributs seitenzahl
zu setzen.