Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiederholung:ratespielloesung:start

Ratespiel - Lösung

Wir schreiben eine Klasse Ratespiel, die eine geheime Zufallszahl ermittelt und speichert. Sie soll eine Methode raten(int tipp) besitzen, die die übergebene Zahl tipp mit der geheimen Zahl vergleicht und ausgibt "zu klein", "zu groß" oder "erraten". Zudem besitzt sie eine Methode istBeendet(), die genau dann true zurückliefert, wenn die Zahl schon erraten wurde.

Lösungsidee:
Das Ratespiel-Objekt muss sich zwei Informationen merken:

  • a) die geheimzahl
  • b) ob sie schon erraten worden ist

Entsprechend deklarieren wir zwei Attribute int zahl und boolean schonBeendet.

wiederholung/ratespielloesung/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/11 12:34 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki