anlage:modellierungstechniken:start
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**Beispiel für ein dazugehöriges Objektdiagramm: | **Beispiel für ein dazugehöriges Objektdiagramm: | ||
- | {{ :softwaretechnik:modellierung:objektdiagramm_1.png?600 |}} | + | {{ :anlage:modellierungstechniken:pasted: |
Die Farben sind nur zur Verdeutlichung da. Im Abitur sind sie nicht gefordert. \\ \\ | Die Farben sind nur zur Verdeutlichung da. Im Abitur sind sie nicht gefordert. \\ \\ | ||
=== Variante === | === Variante === | ||
Oft werden die Beziehungen der Objekte zueinander durch Verbindungslinien dargestellt, | Oft werden die Beziehungen der Objekte zueinander durch Verbindungslinien dargestellt, | ||
- | {{ :softwaretechnik:modellierung: | + | {{ :anlage:modellierungstechniken:pasted:20230908-091445.png }} |
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- | ===== Sequenzdiagramm ===== | + | |
- | Bei Beteiligung mehrerer Objekte, die untereinander kommunizieren (über Methodenaufrufe und Rückgabewerte) geht die Übersicht schnell verloren. Um dieses Verhalten übersichtlich darzustellen gibt es in der UML das Sequenzdiagramm. Hier ein Beispiel, wobei in Blau die Fachwörter für die einzelnen Bestandteile angegeben sind. | + | |
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- | {{ : | + | |
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- | Der Zeitverlauf im Sequenzdiagramm ist von oben nach unten gerichtet, von links nach rechts sind die einzelnen Objekte angeordnet. Objekte, die zum Startzeitpunkt schon existieren stehen oben (zum Startzeitpunkt), | + | |
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- | <WRAP center round tip 60%> | + | |
- | Das Ende der Lebenszeit eines Objekts kann man dann markieren, wenn es keine Referenz mehr auf das Objekt gibt. | + | |
- | </ | + | |
===== Zustandsdiagramm ===== | ===== Zustandsdiagramm ===== | ||
Ein Zustandsdiagramm („state machine“) modelliert ein System anhand der verschiedenen Zustände, die es annehmen kann. Zwei Zustände sind dann unterscheidbar, | Ein Zustandsdiagramm („state machine“) modelliert ein System anhand der verschiedenen Zustände, die es annehmen kann. Zwei Zustände sind dann unterscheidbar, | ||
Im folgenden Beispiel ist eine Schranke standardmäßig geschlossen. Steckt jemand ein Ticket ein (Auslöser), | Im folgenden Beispiel ist eine Schranke standardmäßig geschlossen. Steckt jemand ein Ticket ein (Auslöser), | ||
- | {{ :softwaretechnik:modellierung:pasted:20220102-144252.png }} | + | {{ :anlage:modellierungstechniken:pasted:20230908-091514.png }} |
anlage/modellierungstechniken/start.1694157218.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/08 07:13 von Martin Pabst