codierung:stellenwertsysteme:start
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codierung:stellenwertsysteme:start [2023/11/08 12:28] – [Umrechnen in andere Zahlensysteme auf elegante Art und Weise] Martin Pabst | codierung:stellenwertsysteme:start [2023/11/15 07:24] (aktuell) – [Das Hexadezimalsystem (Sechzehnersystem)] Martin Pabst | ||
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===== Das Binärsystem (Zweiersystem) ===== | ===== Das Binärsystem (Zweiersystem) ===== | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | Die kleinste mögliche Basis des Stellenwertsystems ist die Zahl 2. Im **Zweiersystem (Binärsystem)** gibt es entsprechend nur die **Ziffern 0 und 1**. Es eignet sich daher hervorragend zur Darstellung von Zahlen im Computer, da dessen Arbeitsspeicher aus vielen kleinen Speicherzellen besteht, die nur zwei verschiedene Zustände annehmen können (meist handelt es sich um Kondensatoren, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
==== Beispiel 1: Umwandlung vom Binärsystem ins Dezimalsystem ==== | ==== Beispiel 1: Umwandlung vom Binärsystem ins Dezimalsystem ==== | ||
Wandle die Zahl $11010_2$ ins Dezimalsystem um. \\ | Wandle die Zahl $11010_2$ ins Dezimalsystem um. \\ | ||
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[[.aufgabe1loesung: | [[.aufgabe1loesung: | ||
- | ===== Kurzer Exkurs: Der Modulo-Operator (%) ===== | ||
- | <WRAP center round info 80%> | ||
- | Damit wir den Algorithmus des folgenden Kapitels elegant aufschreiben und als Programm umsetzen können, benötigen wir den Modulo-Operator (Zeichen: %). Er ist nichts anderes als eine einfache Art aufzuschreiben, | ||
- | {{ : | ||
- | </ | ||
- | ==== Aufgabe 2: ==== | ||
- | a) Berechne: | ||
- | * 32 % 7 = | ||
- | * 10 % 2 = | ||
- | * 58 % 3 = | ||
- | * 40 % 10 = | ||
- | b) Welche Eigenschaft hat die Zahl $x \in \mathbb{Z}$ genau dann, wenn $x\ \%\ 5 = 0$ gilt? \\ | ||
- | c) Bestimme die Lösungsmenge der Gleichung $50\ \%\ x = 1$ | ||
- | |||
- | [[.aufgabe2loesung: | ||
===== Umwandlung vom Dezimalsystem in andere Stellenwertsysteme (eleganter Algorithmus) ===== | ===== Umwandlung vom Dezimalsystem in andere Stellenwertsysteme (eleganter Algorithmus) ===== | ||
Zeile 71: | Zeile 61: | ||
Wir suchen eine Möglichkeit, | Wir suchen eine Möglichkeit, | ||
Beginnen wir zunächst mal damit, die " | Beginnen wir zunächst mal damit, die " | ||
- | $$5246 : 10 = 524 Rest 6$$ | + | $$5246 : 10 = 524\ Rest\ 6$$ |
Wie bekommen wir die anderen Ziffern (4, 2, 5)? Wir machen einfach mit dem Wert des Quotienten ($524$) auf dieselbe Art weiter: | Wie bekommen wir die anderen Ziffern (4, 2, 5)? Wir machen einfach mit dem Wert des Quotienten ($524$) auf dieselbe Art weiter: | ||
- | $$524 : 10 = 52 Rest 4$$ | + | $$524 : 10 = 52\ Rest\ 4$$ |
- | $$52 : 10 = 5 Rest 2$$ | + | $$52 : 10 = 5\ Rest\ 2$$ |
- | $$5 : 10 = 0 Rest 5$$ | + | $$5 : 10 = 0\ Rest\ 5$$ |
**Die Reste sind die Ziffern der Darstellung der Zahl im Zehnersystem!** \\ \\ | **Die Reste sind die Ziffern der Darstellung der Zahl im Zehnersystem!** \\ \\ | ||
**Übertragung aufs Binärsystem: | **Übertragung aufs Binärsystem: | ||
Diesen Algorithmus wenden wir jetzt an, um die Zahl 46 ins Binärsystem zu übertragen: | Diesen Algorithmus wenden wir jetzt an, um die Zahl 46 ins Binärsystem zu übertragen: | ||
- | $$46 : 2 = 23 Rest 0$$ | + | $$46 : 2 = 23\ Rest\ 0 $$ |
- | $$23 : 2 = 11 Rest 1$$ | + | $$23 : 2 = 11\ Rest\ 1 $$ |
- | $$11 : 2 = 5 Rest 1$$ | + | $$11 : 2 = 5\ Rest\ 1 $$ |
- | $$5 : 2 = 2 Rest 1$$ | + | $$5 : 2 = 2\ Rest\ 1 $$ |
- | $$2 : 2 = 1 Rest 0$$ | + | $$2 : 2 = 1\ Rest\ 0 $$ |
- | $$1 : 2 = 0 Rest 1$$ | + | $$1 : 2 = 0\ Rest\ 1 $$ |
Damit erhalten wir: $46_{10} = 101110_2$. | Damit erhalten wir: $46_{10} = 101110_2$. | ||
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==== Beispiel 3 ==== | ==== Beispiel 3 ==== | ||
Wir ermitteln die Darstellung der Zahl 92 im Octalsystem (Achtersystem): | Wir ermitteln die Darstellung der Zahl 92 im Octalsystem (Achtersystem): | ||
- | $$92 : 8 = 11 Rest 4$$ | + | $$92 : 8 = 11\ Rest\ 4$$ |
- | $$11 : 8 = 1 Rest 3$$ | + | $$11 : 8 = 1\ Rest\ 3$$ |
- | $$1 : 8 = 0 Rest 1$$ | + | $$1 : 8 = 0\ Rest\ 1$$ |
Damit erhalten wir: $92_{10} = 134_8$. | Damit erhalten wir: $92_{10} = 134_8$. | ||
- | ==== Aufgabe ==== | + | ==== Aufgabe |
+ | * a) $120_{10} = ?_2$ | ||
+ | * b) $42_{10} = ?_2$ | ||
+ | * c) $71_{10} = ?_2$ | ||
+ | [[.aufgabe3loesung: | ||
+ | ===== Das Hexadezimalsystem (Sechzehnersystem) ===== | ||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | Der **Arbeitsspeicher eines Computers** ist in einzelne Speicherzellen unterteilt, die jeweils nur den Wert $1$ oder $0$ speichern können. Man spricht von **1 Bit**. Jeweils 8 dieser Bits sind zu einem **Byte** zusammengefasst. Zur Speicherung ganzer Zahlen bietet sich daher das Binärsystem an. \\ \\ | ||
+ | Leider sind Binärzahlen | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Beispiel 4: ==== | ||
+ | a) Wir wandeln die Zahl $c6a3_{16}$ ins Dezimalsystem um: | ||
+ | {{ : | ||
+ | $$12\cdot 16^3 + 6\cdot 16^2 + 10\cdot 16^1 + 3\cdot 16^0 = 50851$$ | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | b) Wir wandeln die Zahl 40374 ins Hexadezimalsystem um: \\ | ||
+ | $$40374 : 16 = 2523\ Rest\ 6$$ | ||
+ | $$2523 : 16 = 157\ Rest\ 11\ (Ziffer\ b)$$ | ||
+ | $$157 : 16 = 9\ Rest\ 13\ (Ziffer\ d)$$ | ||
+ | $$9 : 16 = 0\ Rest\ 9$$ | ||
+ | Es ist also $40374_{10} = 9db6_{16}$. | ||
+ | ==== Aufgabe 4: ==== | ||
+ | Wandeln Sie um: | ||
+ | * a) $49152_{10} = ?_{16}$ | ||
+ | * b) $30000_{10} = ?_{16}$ | ||
+ | * c) $3a_{16} = ?_{10}$ | ||
+ | * d) $a1b1_{16} = ?_{10}$ | ||
+ | |||
+ | [[.aufgabe4loesung: | ||
+ | ===== Zusammenhang zwischen Binärsystem und Hexadezimalsystem ===== | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Je vier Stellen im Binärsystem entsprechen einer Stelle im Hexadezimalsystem, | ||
+ | {{ : | ||
+ | Zwei Stellen im Hexadezimalsystem belegen im Arbeitsspeicher also 8 **Bit** = 1 **Byte**. | ||
+ | </ | ||
codierung/stellenwertsysteme/start.1699446487.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/11/08 12:28 von Martin Pabst