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ki:wissensbasiert:start

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ki:wissensbasiert:start [2024/04/24 08:51] – [Wissensbasierter Ansatz (Expertensysteme)] Martin Pabstki:wissensbasiert:start [2024/04/29 08:55] (aktuell) – [Beispiel 2] Martin Pabst
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-====== Wissensbasierter Ansatz (Expertensysteme) ======+====== Klassische KI (Wissensbasierter AnsatzExpertensysteme) ======
 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
-Beim **wissensbasierten Ansatz** wird versucht, Intelligenz durch einen festen Satz von Regeln/Strategien nachzuahmen. Ein Beispiel für den wissensbasierten Ansatz ist ein Entscheidungsbaum (decision tree). \\ \\ +Bei Verfahren der **klassischen KI (wissensbasierten Ansatz)** wird versucht, Intelligenz durch einen festen Satz von Regeln/Strategien nachzuahmen. Ein Beispiel für den wissensbasierten Ansatz ist ein Entscheidungsbaum (decision tree). \\ \\ 
 Verfahren, die Menschen mithilfe einer großen Menge gespeicherter Regeln (Wissensbasis) bei Entscheidungen helfen nennt man **Expertensysteme**. Solche Systeme werden beispielsweise zur Unterstützung medizinischer Diagnosen oder zur Analyse wissenschaftlicher Daten verwendet ([[https://de.wikipedia.org/wiki/Expertensystem|Wikipedia]]). Verfahren, die Menschen mithilfe einer großen Menge gespeicherter Regeln (Wissensbasis) bei Entscheidungen helfen nennt man **Expertensysteme**. Solche Systeme werden beispielsweise zur Unterstützung medizinischer Diagnosen oder zur Analyse wissenschaftlicher Daten verwendet ([[https://de.wikipedia.org/wiki/Expertensystem|Wikipedia]]).
 </WRAP> </WRAP>
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 ===== Beispiel 2 ===== ===== Beispiel 2 =====
-Hier zwei schöne decision trees von XKCD:+Hier ein schöneer decision tree von XKCD:
   * [[https://xkcd.com/1688/|Guide to figure out the age of an undated world map]]   * [[https://xkcd.com/1688/|Guide to figure out the age of an undated world map]]
-  * [[https://xkcd.com/627/|Tech support cheat sheet]] 
  
 +===== Beispiel 3: Mini-Schach als klassische KI =====
 +Sie erhalten von Ihrer Lehrkraft ein Spielbrett, sechs Spielsteine in Kartenform (3 Roboter, drei Affen) und einen Bogen mit festem Regelsatz, nach dem der Roboter agiert. Ihre Lehrkraft erläutert Ihnen die Spielregeln. Sie selbst spielen mit den Affen-Steinen, die Züge des Roboter-Spielers ergeben sich aus dem festen Regelsatz. \\ 
 +Warum lässt sich dieses Spiel mit klassischer KI implementieren, andere Brettspiele (z.B. Schach) jedoch nicht?
 +
 +<WRAP center round tip 60%>
 +Für Lehrkräfte: Das Spiel "Mini-Schach" und die dazugehörigen Materialien sind [[https://computingeducation.de/proj-it2school/|hier unter freier Lizenz erhältlich]].
 +</WRAP>
 + 
 ===== Aufgabe 1: Entscheidungsbaum als Computerprogramm ===== ===== Aufgabe 1: Entscheidungsbaum als Computerprogramm =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
ki/wissensbasiert/start.1713948687.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/24 08:51 von Martin Pabst

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