Bei Verfahren der klassischen KI (wissensbasierten Ansatz) wird versucht, Intelligenz durch einen festen Satz von Regeln/Strategien nachzuahmen. Ein Beispiel für den wissensbasierten Ansatz ist ein Entscheidungsbaum (decision tree).
Verfahren, die Menschen mithilfe einer großen Menge gespeicherter Regeln (Wissensbasis) bei Entscheidungen helfen nennt man Expertensysteme. Solche Systeme werden beispielsweise zur Unterstützung medizinischer Diagnosen oder zur Analyse wissenschaftlicher Daten verwendet (Wikipedia).
Hier ein schöneer decision tree von XKCD:
Sie erhalten von Ihrer Lehrkraft ein Spielbrett, sechs Spielsteine in Kartenform (3 Roboter, drei Affen) und einen Bogen mit festem Regelsatz, nach dem der Roboter agiert. Ihre Lehrkraft erläutert Ihnen die Spielregeln. Sie selbst spielen mit den Affen-Steinen, die Züge des Roboter-Spielers ergeben sich aus dem festen Regelsatz.
Warum lässt sich dieses Spiel mit klassischer KI implementieren, andere Brettspiele (z.B. Schach) jedoch nicht?
Für Lehrkräfte: Das Spiel "Mini-Schach" und die dazugehörigen Materialien sind hier unter freier Lizenz erhältlich.
Schreibe ein Programm, das obigen Entscheidungsbaum implementiert.
Tipp: Du kannst die Eingaben des Benutzers folgendermaßen abfragen:
String hausaufgabenErledigt = Input.readString("Hausaufgaben schon erledigt (j/n)?");
Verkauft ein Unternehmen im Internet viele unterschiedliche Varianten eines Artikels (z.B. verschiedene Tablets, verschiedene Backöfen, …), dann findet sich auf seiner Homepage oft ein shopping assistant, d.h. Programm, das der Kundin/dem Kunden anhand weniger Entscheidungsfragen einen bestimmten Artikel empfiehlt und so beim Einkauf hilft.
Sicher gibt es eine Kategorie von Artikeln, bei der Sie sich besonders gut auskennen.
Vorteile des wissensbasierten Ansatzes:
Nachteile/Grenzen des wissensbasierten Ansatzes: