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Das World Wide Web
Das WWW ("World Wide Web") wurde 1989 am Kernforschungszentrum CERN von Sir Tim Berners Lee erfunden und auch als Software implementiert. Es bestand in seiner ursprünglichen Form aus vier Kerntechnologien, durch deren Zusammenspiel es möglich war, ein weltweit vernetztes Informationssystem zu schaffen, das auch für Laien bedienbar ist:
- Die Sprache HTML zur Beschreibung formatierter Textseiten mit Links und Bildern ("Webseiten").
- Ein Programm, das HTML-kodierte Webseiten von einem Webserver anfordern und auf dem Bildschirm darstellen kann ("Browser"). Der Browser musste zudem in der Lage sein, beim Klick auf einen Link mithilfe der als Linkziel hinterlegten Adresse (URL) die nächste Webseite anzufordern und darzustellen.
- Ein Programm, das HTML-Seiten, Bilder usw. in Dateiform verwalten und ausliefern kann ("Webserver")
- Ein Protokoll zum Anfordern und Ausliefern der Webseiten, Bilder usw. (HTTP)
Das Grundprinzip des WWW wird Ihnen allen vertraut sein. In den folgenden Abschnitten werden wir auf wichtige Details und aktuelle technische Entwicklungen näher eingehen.
HTTP
HTTP (HyperText Transfer Protocol) ist das Standardübertragungsprotokoll im WWW. Es baut in der Regel auf TCP auf. Jede HTTP-Interaktion zwischen Client und Server besteht aus einer Anfrage des Clients und einer Antwort des Servers.
Struktur der Anfragen (requests) und Antworten (responses)
Die wichtigsten Requestparameter
Die wichtigsten Responseparameter
Zustandslose (stateless) Protokolle vs. Zustandsbehaftete (stateful) Protokolle
Bei zustandsbehafteten (stateful) Protokollen verwalten die Kommunikationspartner während der Kommunikation einen Zustand, bei zustandslosen (stateless) Protokollen nicht.
Beispiele:
- IP ist zustandslos: Jedes IP-Paket wird unabhängig von allen anderen Paketen versandt und auch empfangen. Vor dem Empfang eines IP-Pakets weiß die IP-Schicht des Empfängerrs nicht, dass es kommen wird und nach dem Empfang weiß sie nicht, ob noch weitere kommen werden.
- TCP ist zustandsbehaftet: Die TCP-Schicht hat die Aufgabe, sicherzustellen, dass alle Pakete, die den Empfänger nicht erreichen, nochmals versandt werden. Dazu müssen Sender und Empfänger speichern, welcher Teil der Daten bereits versandt/empfangen wurde.
- HTTP ist zustandslos: Der Client sendet einen HTTP-Request, der Server antwortet mit einer HTTP-Response. Danach "vergisst" der Server den Client wieder.