Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiederholung:loesungen2:start

Lösungen zu 2. Klassen

  • a) Schreiben Sie ein Programm, das 1000 Objekte der Klasse Circle mit zufälligen Koordinaten, Radien und Farben instanziert.
    Tipp: Die Methode Color.randomColor() gibt eine zufällige Farbe zurück.
  • b) Deklarieren Sie eine Klasse RechteckHelfer mit den Attributen länge und breite (Datentyp double). Die Klasse soll im Konstruktor die Werte für Länge und Breite entgegennehmen und die Methoden GibFlächeninhalt, GibUmfang, GibDiagonalenlänge und istQuadrat() besitzen. Schreibe ein Hauptprogramm zum Test der Methoden.
  • c) Deklarieren Sie eine Klasse Uhr die Unterklasse der Klasse Actor ist und deren Methode act überschreibt. Die Online-IDE sorgt dafür, dass diese Methode 30-mal pro Sekunde aufgerufen wird. Ergänzen Sie die Klasse so, dass sie einen Timer der Form 03:27 (Minuten:Sekunden) ausgibt und im Sekundentakt weiterzählt.
    Tipp: Die Methode System.clearScreen() löscht den Ausgabebereich der Online-IDE.
wiederholung/loesungen2/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/20 07:18 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki