wiederholung:loesungen2:start
Lösungen zu 2. Klassen
- a) Schreiben Sie ein Programm, das 1000 Objekte der Klasse
Circlemit zufälligen Koordinaten, Radien und Farben instanziert.
Tipp: Die MethodeColor.randomColor()gibt eine zufällige Farbe zurück.
- b) Deklarieren Sie eine Klasse
RechteckHelfermit den Attributenlängeundbreite(Datentypdouble). Die Klasse soll im Konstruktor die Werte für Länge und Breite entgegennehmen und die MethodenGibFlächeninhalt,GibUmfang,GibDiagonalenlängeundistQuadrat()besitzen. Schreibe ein Hauptprogramm zum Test der Methoden.
- c) Deklarieren Sie eine Klasse
Uhrdie Unterklasse der KlasseActorist und deren Methodeactüberschreibt. Die Online-IDE sorgt dafür, dass diese Methode 30-mal pro Sekunde aufgerufen wird. Ergänzen Sie die Klasse so, dass sie einen Timer der Form03:27(Minuten:Sekunden) ausgibt und im Sekundentakt weiterzählt.
Tipp: Die MethodeSystem.clearScreen()löscht den Ausgabebereich der Online-IDE.
wiederholung/loesungen2/start.txt · Zuletzt geändert: von Martin Pabst
