wiederholung:loesungen2:start
Lösungen zu 2. Klassen
- a) Schreiben Sie ein Programm, das 1000 Objekte der Klasse
Circle
mit zufälligen Koordinaten, Radien und Farben instanziert.
Tipp: Die MethodeColor.randomColor()
gibt eine zufällige Farbe zurück.
- b) Deklarieren Sie eine Klasse
RechteckHelfer
mit den Attributenlänge
undbreite
(Datentypdouble
). Die Klasse soll im Konstruktor die Werte für Länge und Breite entgegennehmen und die MethodenGibFlächeninhalt
,GibUmfang
,GibDiagonalenlänge
undistQuadrat()
besitzen. Schreibe ein Hauptprogramm zum Test der Methoden.
- c) Deklarieren Sie eine Klasse
Uhr
die Unterklasse der KlasseActor
ist und deren Methodeact
überschreibt. Die Online-IDE sorgt dafür, dass diese Methode 30-mal pro Sekunde aufgerufen wird. Ergänzen Sie die Klasse so, dass sie einen Timer der Form03:27
(Minuten:Sekunden) ausgibt und im Sekundentakt weiterzählt.
Tipp: Die MethodeSystem.clearScreen()
löscht den Ausgabebereich der Online-IDE.
wiederholung/loesungen2/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/20 07:18 von Martin Pabst