wiederholung:start
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Inhaltsverzeichnis
Wiederholung
1. Ablaufstrukturen
- a) Schreibe ein Programm, das alle geraden Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm ausgibt.
- b) Schreibe ein Programm, das die Einmaleinstabelle ausgibt (siehe das Bild rechts).
- c) Schreibe ein Programm, das den Benutzer auffordert, eine Zahl einzugeben (MethodeInput.readInt(String message)). Es soll anschließend ausgeben: "Die Zahl ist eine Primzahl" oder "Die Zahl ist keine Primzahl"
 Tipp: Eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob $n\in N$ eine Primzahl ist, besteht darin, die Teilbarkeit durch $2, 3, \ldots, \frac{n}{2} - 1$ zu überprüfen.
- d) Zeichne ein Struktogramm zu Aufgabe c)
2. Klassen
- a) Schreibe ein Programm, das 1000 Objekte der KlasseCirclemit zufälligen Koordinaten, Radien und Farben instanziert.
 Tipp: Die MethodeColor.randomColor()gibt eine zufällige Farbe zurück. * b) Deklariere eine KlasseRechteckmit den Attributenlängeundbreite(Datentypdouble). Die Klasse soll im Konstruktor die Werte für Länge und Breite entgegennehmen und die MethodenGibFlächeninhalt,GibUmfang,GibDiagonalenlängeundistQuadrat()besitzen. Schreibe ein Hauptprogramm zum Test der Methoden. * c) Deklariere eine KlasseUhrdie Unterklasse der KlasseActorist und deren Methodeactüberschreibt. Die Online-IDE sorgt dafür, dass diese Methode 30-mal pro Sekunde aufgerufen wird. Ergänze die Klasse so, dass sie einen Timer der Form03:27(Minuten:Sekunden) ausgibt und im Sekundentakt weiterzählt.
 Tipp: Die MethodeSystem.clearScreen()löscht den Ausgabebereich der Online-IDE.
wiederholung/start.1694155905.txt.gz · Zuletzt geändert:  von Martin Pabst
                
                