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Wiederholung

Falls Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im objektorientierten Programmieren auffrischen möchten, finden Sie hier viele interaktive Erklärungen und Aufgaben:

1. Ablaufstrukturen

  • a) Schreibe ein Programm, das alle geraden Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm ausgibt.
  • b) Schreibe ein Programm, das die Einmaleinstabelle ausgibt (siehe das Bild rechts).
  • c) Schreibe ein Programm, das den Benutzer auffordert, eine Zahl einzugeben (Methode Input.readInt(String message)). Es soll anschließend ausgeben: "Die Zahl ist eine Primzahl" oder "Die Zahl ist keine Primzahl"
    Tipp: Eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob $n\in N$ eine Primzahl ist, besteht darin, die Teilbarkeit durch $2, 3, \ldots, \frac{n}{2} - 1$ zu überprüfen.
  • d) Zeichne ein Struktogramm zu Aufgabe c)

2. Klassen

  • a) Schreibe ein Programm, das 1000 Objekte der Klasse Circle mit zufälligen Koordinaten, Radien und Farben instanziert.
    Tipp: Die Methode Color.randomColor() gibt eine zufällige Farbe zurück.
  • b) Deklariere eine Klasse Rechteck mit den Attributen länge und breite (Datentyp double). Die Klasse soll im Konstruktor die Werte für Länge und Breite entgegennehmen und die Methoden GibFlächeninhalt, GibUmfang, GibDiagonalenlänge und istQuadrat() besitzen. Schreibe ein Hauptprogramm zum Test der Methoden.
  • c) Deklariere eine Klasse Uhr die Unterklasse der Klasse Actor ist und deren Methode act überschreibt. Die Online-IDE sorgt dafür, dass diese Methode 30-mal pro Sekunde aufgerufen wird. Ergänze die Klasse so, dass sie einen Timer der Form 03:27 (Minuten:Sekunden) ausgibt und im Sekundentakt weiterzählt.
    Tipp: Die Methode System.clearScreen() löscht den Ausgabebereich der Online-IDE.
wiederholung/start.1694158618.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/08 07:36 von Martin Pabst

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