1. a)
Es empfiehlt sich, die beim Lesen der Aufgabenstellung die Klassen, ihre Attribute und Methoden farbig zu unterstreichen und dann das Klassendiagramm zu zeichnen:
b)
Die Aufgabenstellung der Aufgabe 1a) legt die Bezeichnung "Leistung" für die Oberklasse von Gericht
und Getränk
nahe.
c)
public abstract class Produkt { public boolean istVorhanden() { return(portionen > 0); } public abstract void drucken(); } public class Getränk extends Produkt { public void drucken() { if(alkoholisch) { System.out.print(“A ”); } System.out.println(bezeichnung + “ “ + preis); } } public class Gericht extends Produkt { public void drucken() { System.out.println(bezeichnung + “ “ + preis); } }
d)
Objektdiagramm:
Klassendiagramm:
public class BESTELLUNG { public double rechnungsbetragGeben() { return erster.gesamtPreis(); } } public abstract class Bestellungselement { public abstract double gesamtPreis(); } public class KNOTEN extends Bestellungselement { public double gesamtPreis() { if(inhalt.istAusgeliefert()) { return inhalt.preisGeben() + nachfolger.gesamtPreis(); } else { return nachfolger.gesamtPreis(); } } } public class ABSCHLUSS extends Bestellungselement { public double gesamtPreis() { return 0; } }
f)
SELECT Bezeichnung, Preis FROM speisen WHERE AnzahlVorhanden > 10
g) Das Programm müsste eine Verbindung zur Datenbank herstellen, die SQL-Abfrage an die Datenbank senden, das Abfrageergebnis auslesen und auf den Bildschirm ausgeben. Abschließend müsste die Verbindung noch geschlossen werden.