api:documentation:robot:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
api:documentation:robot:start [2022/04/14 21:45] – [Beispielprogramm] Martin Pabst | api:documentation:robot:start [2022/04/15 09:18] – [Welt vorbesetzen] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Die Klassen Robot und RobotWorld ====== | ====== Die Klassen Robot und RobotWorld ====== | ||
<WRAP center round info 80%> | <WRAP center round info 80%> | ||
- | Die Klassen '' | + | Die Klassen '' |
</ | </ | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
r.schritt(); | r.schritt(); | ||
} | } | ||
- | r.linksdrehen(); | + | r.linksDrehen(); |
+ | } | ||
+ | for(int i = 0; i < 5; i++){ | ||
+ | | ||
+ | r.hinlegen(" | ||
+ | } | ||
+ | | ||
} | } | ||
</ | </ | ||
Zeile 25: | Zeile 31: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Mausinteraktion ===== | ||
+ | Durch Klicken und Ziehen im Bild kann die Kameraposition verändert werden. Mithilfe des Mausrads kann man zoomen. | ||
+ | |||
+ | ===== Methoden des Roboters ===== | ||
+ | [[.methoden: | ||
+ | |||
+ | ===== Welt vorbesetzen ===== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | Robot r = new Robot(3, 2, """ | ||
+ | 1 1 1 1 | ||
+ | y1 1r | ||
+ | 2 2 | ||
+ | B1m111111 | ||
+ | """ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Die Robot-Klasse besitzt einen Konstruktor, | ||
+ | * Jede Zeile steht für eine Reihe in der Welt (von West nach Ost). Die Zeilen werden durch einen Zeilenumbruch (" | ||
+ | * Ein Leerzeichen steht für ein leeres Quadrat in der Welt. | ||
+ | * Der Unterstrich (_) steht für ein Quadrat mit einem Marker, aber keinem Ziegel. | ||
+ | * Die Ziffern 1, 2, ..., 9, 0 stehen für 1, 2, ..., 10 Ziegel auf einem Feld. | ||
+ | * Die gesetzten Marken sind standardmäßig gelb. Die Zeichen R, Y, G, B schalten die Markenfarbe um zu Rot, Gelb, Grün, Blau. Alle nachfolgenden Marken werden in der neuen Farbe gesetzt. | ||
+ | * Die gesetzten Ziegel sind standardmäßig rot. Die Zeichen r, y, g, b schalten die Ziegelfarbe um zu Rot, Gelb, Grün, Blau. Alle nachfolgenden Ziegel werden in der neuen Farbe gesetzt. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
api/documentation/robot/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/15 11:35 von Martin Pabst