convert:frombluej:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
convert:frombluej:start [2023/01/28 20:57] – [Keine packages und keine import-statements in der Online-IDE] Martin Pabst | convert:frombluej:start [2023/01/28 23:11] – Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Konvertieren | + | ====== Konvertieren |
<WRAP center round info 100%> | <WRAP center round info 100%> | ||
Es gibt kein " | Es gibt kein " | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Verwendung der **Graphics and Games-Bibliothek** des Cornelsen-Verlages | * Verwendung der **Graphics and Games-Bibliothek** des Cornelsen-Verlages | ||
* Verwendung der **Processing**-Bibliothek | * Verwendung der **Processing**-Bibliothek | ||
- | * Benutzereingaben per Tastatur | + | |
- | * Die Grafikklassen | + | |
+ | * Farbige Ausgabe mit '' | ||
+ | * Farben | ||
+ | * Klassen zur Grafikausgabe und Spieleprogrammierung mit der Online-IDE | ||
+ | * Soundausgabe | ||
+ | * Netzwerkprogrammierung | ||
+ | * Zugriff auf Datenbanken | ||
</ | </ | ||
Zeile 30: | Zeile 36: | ||
===== Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten ===== | ===== Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten ===== | ||
- | In BlueJ startet man ein Programm üblicherweise, | + | In BlueJ startet man ein Programm üblicherweise, |
- | {{: | + | {{: |
- | {{ : | + | {{ : |
< | < | ||
<div style=" | <div style=" | ||
</ | </ | ||
Das ist anfangs didaktisch ganz sinnvoll, mit der Zeit aber recht anstrengend und hemmt den Entwicklungsprozess. In der Online-IDE gibt es daher die Möglichkeit, | Das ist anfangs didaktisch ganz sinnvoll, mit der Zeit aber recht anstrengend und hemmt den Entwicklungsprozess. In der Online-IDE gibt es daher die Möglichkeit, | ||
- | {{ : | + | {{ : |
<WRAP center round info 80%> | <WRAP center round info 80%> | ||
Zeile 49: | Zeile 55: | ||
</ | </ | ||
+ | ===== Verwendung der Graphics and Games-Bibliothek des Cornelsen-Verlages ===== | ||
+ | {{ : | ||
+ | Alle Klassen der Graphics and Games-Bibliothek, | ||
+ | * Zeichenfenster | ||
+ | * Rechteck | ||
+ | * Dreieck | ||
+ | * Kreis | ||
+ | * Turtle (Online-IDE: | ||
+ | * Figur | ||
+ | * Text (Online-IDE: | ||
+ | * Ereignisbehandlung | ||
+ | sind in der Online-IDE bereits Bestandteil der Systembibliothek und müssen nicht von BlueJ her herüberkopiert werden. Dafür muss die Graphics and Games-Bibliothek je Workspace aber einmalig aktiviert werden: | ||
+ | {{ : | ||
+ | * Rechtsklick auf den Workspace -> Einstellungen | ||
+ | * Häkchen bei der Graphics and Games-Bibliothek setzen | ||
+ | * Mit Klick auf OK bestätigen. | ||
+ | {{ : | ||
+ | ==== Anpassen von Klassenbezeichnern ==== | ||
+ | Da die Online-IDE nur einen Namensraum für Klassenbezeichner hat und die Bezeichner '' | ||
+ | ==== Nützliche Links zur Graphics and Games Bibliothek: ==== | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[api: | ||
+ | |||
+ | ===== Verwendung des Processing-Frameworks ===== | ||
+ | In der Online-IDE ist fast das komplette Processing-Framework enthalten (Klasse '' | ||
+ | Processing-Programmen in der Programmiersprache Java bestehen üblicherweise aus der Definition einer Kindklasse von '' | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | new AnimationDemo().main(); | ||
+ | |||
+ | class AnimationDemo extends PApplet { | ||
+ | |||
+ | float t = 0; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | createCanvas(1000, | ||
+ | fill(150, 150, 150, 120); | ||
+ | strokeWeight(20); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | background(20); | ||
+ | | ||
+ | t += 0.04; | ||
+ | float r = 300; | ||
+ | |||
+ | for(int i = 0; i < 10; i++) { | ||
+ | | ||
+ | float t1 = t + i * 0.4; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | float mx = 500 + r * cos(t1); | ||
+ | float my = 600 + r * sin(t1); | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | t1 += 3.1; | ||
+ | | ||
+ | mx = 500 + r * cos(-t1); | ||
+ | my = 400 + r * sin(-t1); | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | }</ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | ===== Besondere Klassen in der Online-IDE ===== | ||
+ | Das API der Online-IDE enthält einen recht großen Teil der Java Standard Library. Eine [[ttps:// | ||
+ | Benutzereingaben per Tastatur | ||
+ | Farbige Ausgabe mit print und println | ||
+ | Farben | ||
+ | Klassen zur Grafikausgabe und Spieleprogrammierung mit der Online-IDE | ||
+ | Soundausgabe | ||
+ | Netzwerkprogrammierung | ||
+ | Zugriff auf Datenbanken |
convert/frombluej/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/29 13:13 von Martin Pabst