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convert:frombluej:start [2023/01/28 21:33] – [Verwendung der Graphics and Games-Bibliothek des Cornelsen-Verlages] Martin Pabst | convert:frombluej:start [2023/01/29 08:58] – [Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten] Martin Pabst | ||
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- | ====== Konvertieren | + | ====== Konvertieren |
- | <WRAP center round info 100%> | + | <WRAP center round info 70%> |
- | Es gibt kein " | + | Die Online-IDE |
+ | Im Folgenden zeige ich, wie man dabei grundsätzlich vorgeht und wie sich auftretende Probleme lösen lassen. | ||
* Grundsätzliches Vorgehen | * Grundsätzliches Vorgehen | ||
* '' | * '' | ||
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* Verwendung der **Graphics and Games-Bibliothek** des Cornelsen-Verlages | * Verwendung der **Graphics and Games-Bibliothek** des Cornelsen-Verlages | ||
* Verwendung der **Processing**-Bibliothek | * Verwendung der **Processing**-Bibliothek | ||
- | * Benutzereingaben per Tastatur | + | |
- | * Die Grafikklassen | + | |
+ | * Farbige Ausgabe mit '' | ||
+ | * Farben | ||
+ | * Klassen zur Grafikausgabe und Spieleprogrammierung mit der Online-IDE | ||
+ | * Soundausgabe | ||
+ | * Netzwerkprogrammierung | ||
+ | * Zugriff auf Datenbanken | ||
+ | |||
+ | **Nützliche Links:** \\ | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
</ | </ | ||
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===== Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten ===== | ===== Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten ===== | ||
- | In BlueJ startet man ein Programm üblicherweise, | + | In BlueJ startet man ein Programm üblicherweise, |
- | {{: | + | {{: |
- | {{ : | + | {{ : |
< | < | ||
<div style=" | <div style=" | ||
Zeile 48: | Zeile 62: | ||
Hat ein Workspace also nur ein einziges Hauptprogramm, | Hat ein Workspace also nur ein einziges Hauptprogramm, | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Kein Exception Handling in der Online-IDE ===== | ||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Der Sprachumfang der Online-IDE umfasst kein Exception Handling. Daher müssen bei der Übertragung von Java-Programmen in die Online-IDE alle '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Keine Nebenläufigkeit in der Online-IDE ===== | ||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Die Online-IDE kann Programme leider nicht nebenläufig ausführen, d.h. es gibt keine Threads. Java-Programme, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
===== Verwendung der Graphics and Games-Bibliothek des Cornelsen-Verlages ===== | ===== Verwendung der Graphics and Games-Bibliothek des Cornelsen-Verlages ===== | ||
Zeile 61: | Zeile 87: | ||
* Ereignisbehandlung | * Ereignisbehandlung | ||
sind in der Online-IDE bereits Bestandteil der Systembibliothek und müssen nicht von BlueJ her herüberkopiert werden. Dafür muss die Graphics and Games-Bibliothek je Workspace aber einmalig aktiviert werden: | sind in der Online-IDE bereits Bestandteil der Systembibliothek und müssen nicht von BlueJ her herüberkopiert werden. Dafür muss die Graphics and Games-Bibliothek je Workspace aber einmalig aktiviert werden: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
* Rechtsklick auf den Workspace -> Einstellungen | * Rechtsklick auf den Workspace -> Einstellungen | ||
* Häkchen bei der Graphics and Games-Bibliothek setzen | * Häkchen bei der Graphics and Games-Bibliothek setzen | ||
Zeile 72: | Zeile 98: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[api: | * [[api: | ||
+ | |||
+ | ===== Verwendung des Processing-Frameworks ===== | ||
+ | In der Online-IDE ist fast das komplette Processing-Framework enthalten (Klasse '' | ||
+ | Processing-Programmen in der Programmiersprache Java bestehen üblicherweise aus der Definition einer Kindklasse von '' | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | new AnimationDemo().main(); | ||
+ | |||
+ | class AnimationDemo extends PApplet { | ||
+ | |||
+ | float t = 0; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | createCanvas(1000, | ||
+ | fill(150, 150, 150, 120); | ||
+ | strokeWeight(20); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | background(20); | ||
+ | | ||
+ | t += 0.04; | ||
+ | float r = 300; | ||
+ | |||
+ | for(int i = 0; i < 10; i++) { | ||
+ | | ||
+ | float t1 = t + i * 0.4; | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | float mx = 500 + r * cos(t1); | ||
+ | float my = 600 + r * sin(t1); | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | t1 += 3.1; | ||
+ | | ||
+ | mx = 500 + r * cos(-t1); | ||
+ | my = 400 + r * sin(-t1); | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | }</ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Besondere Klassen in der Online-IDE ===== | ||
+ | Da Java vor allem serverseitig verwendet wird, sind die Textein und -ausgabe sowie die Grafikprogrammierung in der Java Standard Library nicht besonders gut unterstützt. Daher hat die Online-IDE dafür eigene Klassen, die es Schüler/ | ||
+ | |||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
+ | * [[api: | ||
convert/frombluej/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/29 13:13 von Martin Pabst