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diagrams:sequence:start

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diagrams:sequence:start [2024/08/31 12:03] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 +====== Sequenzdiagramme ======
 +<WRAP center round info 60%>
 +Sequenzdiagramme werden zur Darstellung der Kommunikation zwischen Teilsystemen benutzt. \\ \\ In der Objektorientierung verwendet man sie meist zur Darstellung der Kommunikation zwischen Objekten mittels Methodenaufrufen.
 +</WRAP>
  
 +===== Beispiel 1 =====
 +Gegeben ist der Konstruktor der Klasse ''Hunter'' (siehe [[projects:hunter:start|Projekt: Hunter-Game]]) sowie die von ihm aufgerufene Methode ''moveTarget''. Stelle die vom Konstruktor hervorgerufenen Methodenaufrufe in einem Sequenzdiagramm dar!
 +
 +{{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221400.png }}
 +
 +
 +=== Lösung: ===
 +{{ youtube>bSqTSP37x8A?large }}
 +
 +{{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221330.png }}
 +
 +===== Fachwörter/Bezeichnungen =====
 +{{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221512.png }}
 +
 +===== Beispiel 2: =====
 +Gegeben ist ein Ausschnitt der Methode ''act'' der Klasse ''Hunter'' sowie die von ihr aufgerufene Methode ''gameOver''. \\ \\ 
 +Stelle sie in einem Sequenzdiagramm dar!
 +
 +{{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221840.png }}
 +
 +==== Lösung: ====
 +{{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221947.png }}
 +
 +===== Aufgabe 1 =====
 +Gegeben ist die Methode ''addEnemy'' der Klasse ''Hunter''. Stelle sie in einem Sequenzdiagramm dar!
 +{{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-222107.png?600 }}
 +[[.aufgabe1:loesung|Hier geht's zur Lösung!]]
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