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einstieg:breakcontinue:start

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einstieg:breakcontinue:start [2020/06/29 09:44] – [Beispiel 1: Wurzelrechner] Martin Pabsteinstieg:breakcontinue:start [2020/06/29 10:00] – [Beispiel 3: Markierung der durch 17 teilbaren Zahlen] Martin Pabst
Zeile 1: Zeile 1:
-====== continue/break ======+====== break ======
  
 Kann man eine Schleife (z.B. bei Auftreten eines Fehlers) auch geordnet abbrechen? Kann man eine Schleife (z.B. bei Auftreten eines Fehlers) auch geordnet abbrechen?
Zeile 29: Zeile 29:
 </HTML> </HTML>
  
-<WRAP center round info 60%>+<WRAP center round info 80%>
 Die Anweisung ''break'' bewirkt innerhalb einer Schleife, dass die Bearbeitung der Schleife sofort abgebrochen und mit der ersten Anweisung nach der Schleife fortgefahren wird. \\ \\  Die Anweisung ''break'' bewirkt innerhalb einer Schleife, dass die Bearbeitung der Schleife sofort abgebrochen und mit der ersten Anweisung nach der Schleife fortgefahren wird. \\ \\ 
 Sind mehrere Schleifen ineinandergeschachtelt, so bewirkt ''break'' nur den Abbruch der aktuellen Schleife und nicht den Abbruch der weiter außen liegenden Schleifen. Sind mehrere Schleifen ineinandergeschachtelt, so bewirkt ''break'' nur den Abbruch der aktuellen Schleife und nicht den Abbruch der weiter außen liegenden Schleifen.
 </WRAP> </WRAP>
  
-<WRAP center round tip 60%>+<WRAP center round tip 80%>
 **Endlossschleife** \\ \\  **Endlossschleife** \\ \\ 
 Die Schleife Die Schleife
Zeile 44: Zeile 44:
 läuft "endlos", da die Bedingung ''true'' immer zutrifft (d.h. immer den Wert ''true'' hat). läuft "endlos", da die Bedingung ''true'' immer zutrifft (d.h. immer den Wert ''true'' hat).
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +===== Beispiel 2: Fibonaccifolge bis 100 =====
 +Wir schreiben ein Programm, das alle Fibonacci-Zahlen ( [[einstieg:aufgabenwhile:start#level_4fibonacci-zahlen|siehe hier]]) ausgibt, die kleiner als 1000 sind.
 +
 +<HTML>
 +
 +<div class="java-online" style="height: 450px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'break2'}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Main.java">
 +int vorletzte = 1;
 +int letzte = 0;
 + 
 +int zähler = 1;
 + 
 +while(true){
 +   int neue = letzte + vorletzte;
 +   
 +   if(neue > 100){
 +      break;
 +   }
 +   
 +   print(neue + ", ");
 + 
 +   vorletzte = letzte;
 +   letzte = neue;
 + 
 +   zähler++;
 +}
 +
 +println("Programmende.", Color.lightgreen);
 +
 +</script>
 +</div>
 +
 +</HTML>
 +
 +Führe dann das Programm in Einzelschritten aus ("Step over": {{:klassen1:anwenden:step_over.png?nolink|}}) und beobachte genau, was die Anweisung ''break'' bewirkt!
 +
 +====== continue ======
 +<WRAP center round info 80%>
 +Die Anweisung ''continue'' in einer Schleife bewirkt, dass der aktuelle Wiederholungsschritt beendet wird und (sofern das Wiederholungskriterium weiterhin zutrifft) mit dem nächsten Wiederholungsschritt fortgefahren wird.
 +</WRAP>
 +
 +===== Beispiel 3: Markierung der durch 17 teilbaren Zahlen =====
 +Wir schreiben ein Programm, das alle Zahlen von 1 bis 100 ausgibt außer derjenigen, die der Benutzer vorher eingegeben hat.
 +
 +<HTML>
 +
 +<div class="java-online" style="height: 300px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'continue1'}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Main.java">
 +int z = Input.readInt("Welche Zahl soll nicht erscheinen?");
 +
 +for(int i = 0; i < 100; i++){
 +   
 +   if(z == i){
 +      continue;
 +   }
 +   
 +   print(i + " ");
 +   
 +}
 +
 +println();
 +println("Programmende.", Color.lightgreen);
 +</script>
 +</div>
 +
 +</HTML>
 +
  
einstieg/breakcontinue/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/28 17:35 von Martin Pabst

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