einstieg:variablen
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einstieg:variablen [2020/06/18 18:28] – [Beispiel 3: Erhöhung des Wertes einer Variablen] Martin Pabst | einstieg:variablen [2020/09/10 21:01] – [Variablen in der Informatik] Martin Pabst | ||
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===== Variablen in der Informatik ===== | ===== Variablen in der Informatik ===== | ||
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
- | Eine **Variable** ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen **Bezeichner** (also einen Namen) und einen **Datentyp**. \\ \\ | + | Eine **Variable** ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen **Bezeichner** (also einen Namen) und einen **Datentyp**. Der Datentyp legt fest, welche Werte die Variable speichern kann. \\ \\ |
Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie **deklarieren**, | Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie **deklarieren**, | ||
**Beispiel: | **Beispiel: | ||
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int a; | int a; | ||
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- | Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner a und hat den Datentyp **int**. **int** ist eine Kurzform für [[https:// | + | Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner |
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Diese Anweisung hat es in sich: Das Gleichheitszeichen '' | Diese Anweisung hat es in sich: Das Gleichheitszeichen '' | ||
- | <WRAP center round tip 60%> | + | <WRAP center round tip 80%> |
Möchte man in Java den Wert zweier Terme **vergleichen**, | Möchte man in Java den Wert zweier Terme **vergleichen**, | ||
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Diese Anweisung schreibt nicht den Buchstaben a in die Ausgabe, sondern den **Wert des Terms** '' | Diese Anweisung schreibt nicht den Buchstaben a in die Ausgabe, sondern den **Wert des Terms** '' | ||
Will man den Buchstaben a ausgeben, dann verwendet man die Anweisung '' | Will man den Buchstaben a ausgeben, dann verwendet man die Anweisung '' | ||
- | <WRAP center round tip 60%> | + | <WRAP center round tip 80%> |
- | Ist ein Text in Gänsefüßchen (''"'' | + | Ist ein Text in Gänsefüßchen (''"'' |
Schreibt man etwas nicht in Anführungszeichen, | Schreibt man etwas nicht in Anführungszeichen, | ||
</ | </ | ||
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< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
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===== Wie kann ich mir eine Variable vorstellen? ===== | ===== Wie kann ich mir eine Variable vorstellen? ===== | ||
Stell Dir eine Variable am besten als beschriftete Schachtel vor, in der **genau ein** Wert (im Fall einer Variablen vom Typ '' | Stell Dir eine Variable am besten als beschriftete Schachtel vor, in der **genau ein** Wert (im Fall einer Variablen vom Typ '' | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Eine Wertzuweisung (z.B. '' | Eine Wertzuweisung (z.B. '' | ||
- | {{ : | + | {{ : |
==== Beispiel 3: Erhöhung des Wertes einer Variablen ==== | ==== Beispiel 3: Erhöhung des Wertes einer Variablen ==== | ||
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< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 155: | Zeile 155: | ||
</ | </ | ||
- | <WRAP center round info 60%> | + | <WRAP center round info 80%> |
- | Die Anweisung '' | + | Die Anweisung '' |
Die Anweisung '' | Die Anweisung '' | ||
**Wichtig: | **Wichtig: | ||
Zeile 168: | Zeile 168: | ||
Das Erniedrigen einer Variable geht übrigens entsprechend. '' | Das Erniedrigen einer Variable geht übrigens entsprechend. '' | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | === Probiere es gleich hier aus: === | ||
< | < | ||
- | **Probiere es gleich hier aus:** | + | <div class=" |
- | <div class=" | + | |
<script type=" | <script type=" | ||
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a = a *3; // Der Wert von a wird verdreifacht. | a = a *3; // Der Wert von a wird verdreifacht. | ||
println(a); | println(a); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Deklaration und Wertzuweisung in einem Aufwasch ===== | ||
+ | Oft deklariert man eine neue Variable und weist ihr gleich danach ihren Startwert zu, z.B. | ||
+ | <code learnj> | ||
+ | int k; | ||
+ | k = 14; | ||
+ | </ | ||
+ | Diese beiden Anweisungen darf man zu einer einzigen zusammenfassen: | ||
+ | <code learnj> | ||
+ | int k = 14; | ||
+ | </ | ||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | **Form der Bezeichner: | ||
+ | Die Namen der Variablen (wir Informatiker sagen **Bezeichner** dazu, //englisch: identifier// | ||
+ | **Beispiele für gültige Variablenbezeichner: | ||
+ | '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Ein letztes Beispiel ===== | ||
+ | Zum Schluss nochmal ein Rätsel: Welche Zahl gibt das Programm aus? | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | int zahl = 14; | ||
+ | int n = 8; | ||
+ | |||
+ | n = zahl + n; | ||
+ | |||
+ | zahl += 3; | ||
+ | zahl *= 2; | ||
+ | |||
+ | n += zahl; | ||
+ | |||
+ | println(n); | ||
</ | </ | ||
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einstieg/variablen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/04 19:54 von Martin Pabst