einstieg:variablen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
einstieg:variablen [2020/06/18 18:41] – [Wie kann ich mir eine Variable vorstellen?] Martin Pabst | einstieg:variablen [2020/09/10 21:02] – [Variablen in der Informatik] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
===== Variablen in der Informatik ===== | ===== Variablen in der Informatik ===== | ||
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
- | Eine **Variable** ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen **Bezeichner** (also einen Namen) und einen **Datentyp**. \\ \\ | + | Eine **Variable** ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen **Bezeichner** (also einen Namen) und einen **Datentyp**. Der Datentyp legt fest, welche Werte die Variable speichern kann. \\ \\ |
- | Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie **deklarieren**, d.h. dem Compiler mitteilen, welchen **Bezeichner** die Variable trägt und welchen **Datentyp** sie hat. Dazu schreiben wir einfach den Datentyp der Variablen und dahinter den Bezeichner. \\ \\ | + | Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie **deklarieren**. Dazu schreiben wir einfach den Datentyp der Variablen und dahinter den Bezeichner. \\ \\ |
**Beispiel: | **Beispiel: | ||
<code java> | <code java> | ||
int a; | int a; | ||
</ | </ | ||
- | Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner a und hat den Datentyp **int**. **int** ist eine Kurzform für [[https:// | + | Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner |
</ | </ | ||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
Will man den Buchstaben a ausgeben, dann verwendet man die Anweisung '' | Will man den Buchstaben a ausgeben, dann verwendet man die Anweisung '' | ||
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
- | Ist ein Text in Gänsefüßchen (''"'' | + | Ist ein Text in Gänsefüßchen (''"'' |
Schreibt man etwas nicht in Anführungszeichen, | Schreibt man etwas nicht in Anführungszeichen, | ||
</ | </ | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 131: | Zeile 131: | ||
===== Wie kann ich mir eine Variable vorstellen? ===== | ===== Wie kann ich mir eine Variable vorstellen? ===== | ||
Stell Dir eine Variable am besten als beschriftete Schachtel vor, in der **genau ein** Wert (im Fall einer Variablen vom Typ '' | Stell Dir eine Variable am besten als beschriftete Schachtel vor, in der **genau ein** Wert (im Fall einer Variablen vom Typ '' | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Eine Wertzuweisung (z.B. '' | Eine Wertzuweisung (z.B. '' | ||
{{ : | {{ : | ||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 156: | Zeile 156: | ||
<WRAP center round info 80%> | <WRAP center round info 80%> | ||
- | Die Anweisung '' | + | Die Anweisung '' |
Die Anweisung '' | Die Anweisung '' | ||
**Wichtig: | **Wichtig: | ||
Zeile 172: | Zeile 172: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 214: | Zeile 214: | ||
Zum Schluss nochmal ein Rätsel: Welche Zahl gibt das Programm aus? | Zum Schluss nochmal ein Rätsel: Welche Zahl gibt das Programm aus? | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" |
einstieg/variablen.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/04 19:54 von Martin Pabst