einstieg:weiteredatentypen2:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | einstieg:weiteredatentypen2:start [2024/08/31 12:03] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Die Datentypen String, char und boolean ====== | ||
+ | ===== String ===== | ||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | In einer Variable vom Datentyp '' | ||
+ | Zeichenketten-Konstanten schreibt man in Gänsefüßchen, | ||
+ | | ||
+ | Strings kann man mit dem Operator '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | String a = "Das stört "; | ||
+ | String b = " | ||
+ | |||
+ | String c = a + b; | ||
+ | println(c); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Im Unterschied zu '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | String a = "Das stört keinen großen Geist."; | ||
+ | |||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Setz' den Cursor in die 11. Zeile und tippe '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ===== char ===== | ||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | In einer Variable vom Datentyp '' | ||
+ | Zeichen-Konstanten schreibt man in einfachen Anführungszeichen also z.B. '' | ||
+ | | ||
+ | **Bemerkungen: | ||
+ | * Die Methode '' | ||
+ | * Wird ein Wert vom Datentyp '' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | String text = "Das ist ein Text"; | ||
+ | char zeichen = ' | ||
+ | if(text.charAt(12) == ' | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 1 ==== | ||
+ | Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, wie oft der Buchstabe a darin vorkommt. | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | // Hier programmieren! | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 1: | ||
+ | Ist ``s`` vom Datentyp ``String``, so ist das Ergebnis der Methode ``a.charAt`` vom Datentyp ``char`` (Zeichen), daher kann es nur mit Zeichen-Konstanten (nicht mit String-Konstanten) verglichen werden. Möchtest Du beispielsweise testen, ob das 3. Zeichen von ``s`` ein a ist, so geht das so: | ||
+ | ``` | ||
+ | if(s.charAt(2) == ' | ||
+ | ``` | ||
+ | Die einfachen Anführungszeichen um das a bedeuten, dass es sich um eine Zeichen-Konstante vom Datentyp ``char`` handelt. | ||
+ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 2: | ||
+ | Neben der Variablen (z.B. ``String s``), die die zu untersuchende Zeichenkette beinhaltet, brauchst Du zwei ``int``-Variablen: | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 2 (Herausforderung!) ==== | ||
+ | Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, welcher Buchstabe darin am häufigsten vorkommt. | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 1: | ||
+ | Definiere eine String-Konstante, | ||
+ | ``` | ||
+ | String buchstaben = " | ||
+ | ``` | ||
+ | Jetzt kannst du eine ``int``-Variable ``i`` definieren, die alle Zahlen von ``0`` bis ``buchstaben.length() - 1`` durchläuft und dir mit ``buchstaben.charAt(i)`` den ``i``-ten Buchstaben des Alphabets ' | ||
+ | </ | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 2: | ||
+ | Definiere zwei Variablen | ||
+ | ``` | ||
+ | String maxBuchstabe = ""; | ||
+ | int maxAnzahl = 0; // Anzahl, wie oft er im Wort vorkommt | ||
+ | ``` | ||
+ | Für jeden Buchstaben des Alphabets (siehe Tipp 1) lässt du das Programm jetzt zählen, wie oft er vorkommt. Falls er öfter als ``maxAnzahl`` vorkommt, dann speichere ihn in ``maxBuchstabe`` (und überschreibe den bisherigen Spitzenreiter...) und speichere die Anzahl seines Vorkommens in ``maxAnzahl``. Gib die Werte von ``maxBuchstabe`` und ``maxAnzahl`` am Ende des Programms aus. | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
+ | [[.aufgabe2loesung: | ||
+ | ===== boolean ===== | ||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Variablen vom Datentyp '' | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | Wahrheitswerte können mit den Operatoren ''&&'' | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | boolean b1 = 3 < 5; | ||
+ | println(b1); | ||
+ | boolean b2 = 7 > 12; | ||
+ | println(b2); | ||
+ | println(b1 || b2); | ||
+ | println(b1 && b2); | ||
+ | println(!b1); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | | ||
einstieg/weiteredatentypen2/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/08/31 12:03 von 127.0.0.1