einstieg:wiederholung:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
einstieg:wiederholung:start [2021/11/22 10:27] – [Aufgabe 1] Martin Pabst | einstieg:wiederholung:start [2021/11/24 19:56] – [Aufgabe 5] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt und dann alle Zahlen von 0 bis einschließlich $z$ ausgibt, wobei | Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt und dann alle Zahlen von 0 bis einschließlich $z$ ausgibt, wobei | ||
* a) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen. | * a) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen. | ||
- | * b) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen, die durch 5 teilbaren in blauer Farbe und die durch 15 teilbaren Zahlen in lila Farbe (und nicht mehr rot oder blau). | + | * b) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen, die durch 5 teilbaren in blauer Farbe und die durch 15 teilbaren Zahlen in violetter |
+ | |||
+ | **Tipp:** Verwende '' | ||
</ | </ | ||
[[.aufgabe1: | [[.aufgabe1: | ||
===== Aufgabe 2 ===== | ===== Aufgabe 2 ===== | ||
<WRAP center round todo 80%> | <WRAP center round todo 80%> | ||
- | Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann **ohne Verwendung der Klasse Math** ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und dies dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus: | + | Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann **ohne Verwendung der Klasse Math** ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und es in diesem Fall dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus: |
< | < | ||
Computer: Gib eine Zahl ein: | Computer: Gib eine Zahl ein: | ||
Zeile 15: | Zeile 17: | ||
Computer: 121 ist eine Quadratzahl! | Computer: 121 ist eine Quadratzahl! | ||
</ | </ | ||
- | **Tipp:** Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist. | + | **Tipp:** Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist. \\ \\ |
+ | **Sternchenaufgabe zusätzlich: | ||
</ | </ | ||
+ | [[.loesung: | ||
===== Aufgabe 3 ===== | ===== Aufgabe 3 ===== | ||
<WRAP center round todo 80%> | <WRAP center round todo 80%> | ||
Zeile 29: | Zeile 32: | ||
(Das obige Dreieck hat die Höhe 4.) | (Das obige Dreieck hat die Höhe 4.) | ||
</ | </ | ||
+ | [[.aufgabe3: | ||
===== Aufgabe 4 ===== | ===== Aufgabe 4 ===== | ||
<WRAP center round todo 80%> | <WRAP center round todo 80%> | ||
Schüler/ | Schüler/ | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | [[.aufgabe4: | ||
===== Aufgabe 5 ===== | ===== Aufgabe 5 ===== | ||
<WRAP center round todo 80%> | <WRAP center round todo 80%> | ||
Zeile 49: | Zeile 54: | ||
Computer: Erraten! | Computer: Erraten! | ||
</ | </ | ||
- | **Tipp: | + | **Tipp |
+ | **Tipp 2:** Mit der Methode '' | ||
Z.B. ergibt ''" | Z.B. ergibt ''" | ||
</ | </ | ||
einstieg/wiederholung/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1