Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


einstieg:wiederholung:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
einstieg:wiederholung:start [2021/11/22 10:39] – [Aufgabe 1] Martin Pabsteinstieg:wiederholung:start [2021/11/24 19:56] – [Aufgabe 5] Martin Pabst
Zeile 11: Zeile 11:
 ===== Aufgabe 2 ===== ===== Aufgabe 2 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
-Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann **ohne Verwendung der Klasse Math** ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und dies dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus:+Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann **ohne Verwendung der Klasse Math** ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und es in diesem Fall dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus:
 <code> <code>
 Computer: Gib eine Zahl ein: Computer: Gib eine Zahl ein:
Zeile 17: Zeile 17:
 Computer: 121 ist eine Quadratzahl! Computer: 121 ist eine Quadratzahl!
 </code> </code>
-**Tipp:** Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist. +**Tipp:** Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist. \\ \\  
 +**Sternchenaufgabe zusätzlich:** \\ Erweitere das Programm so, dass es auch "Die Zahl ist keine Quadratzahl" ausgibt, wenn das der Fall ist.
 </WRAP> </WRAP>
 +[[.loesung:aufgabe2|Lösung]]
 ===== Aufgabe 3 ===== ===== Aufgabe 3 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
Zeile 31: Zeile 32:
 (Das obige Dreieck hat die Höhe 4.) (Das obige Dreieck hat die Höhe 4.)
 </WRAP> </WRAP>
 +[[.aufgabe3:loesung|Lösung]]
 ===== Aufgabe 4 ===== ===== Aufgabe 4 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 - 6 bekommen das Musikbuch "Singvogel", Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 - 9 das Musikbuch "Freude an der Klassik" und Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 - 12 das Musikbuch "Musik des 20. Jahrhunderts". Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe einer Jahrgangsstufe bittet und ausgibt, welches Musikbuch sie/er erhält. Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 - 6 bekommen das Musikbuch "Singvogel", Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 - 9 das Musikbuch "Freude an der Klassik" und Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 - 12 das Musikbuch "Musik des 20. Jahrhunderts". Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe einer Jahrgangsstufe bittet und ausgibt, welches Musikbuch sie/er erhält.
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +[[.aufgabe4:loesung|Lösung]]
 ===== Aufgabe 5 ===== ===== Aufgabe 5 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
Zeile 51: Zeile 54:
 Computer: Erraten! Computer: Erraten!
 </code> </code>
-**Tipp:** mit er Methode ''indexOf'' der Klasse ''String'' kannst Du überprüfen, ob eine Zeichenkette innerhalb einer anderen vorkommt. \\ +**Tipp 1:** Im Programm steht das Wort "Winterzeit" natürlich fest drin, da es keine Möglichkeit gibt, zu programmieren, dass der der Computer sich ein Wort "ausdenkt". \\ \\  
 +**Tipp 2:** Mit der Methode ''indexOf'' der Klasse ''String'' kannst Du überprüfen, ob eine Zeichenkette innerhalb einer anderen vorkommt. \\ 
 Z.B. ergibt ''"Winterzeit".indexOf("ei")'' den Wert 7, ''"Winterzeit".indexOf("y")'' den Wert -1 (was bedeutet, dass "y" nicht in der Zeichenkette "Winterzeit" vorkommt). Z.B. ergibt ''"Winterzeit".indexOf("ei")'' den Wert 7, ''"Winterzeit".indexOf("y")'' den Wert -1 (was bedeutet, dass "y" nicht in der Zeichenkette "Winterzeit" vorkommt).
 </WRAP> </WRAP>
  
einstieg/wiederholung/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki