g9:uebungen:klassen_anwenden:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
g9:uebungen:klassen_anwenden:start [2021/01/20 12:51] – [Aufgabe 2: Farbkreise] Martin Pabst | g9:uebungen:klassen_anwenden:start [2021/01/20 12:52] – [Genaue Betrachtung: Objektreferenzen und Objekte] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
- | |||
- | |||
- | ===== Genaue Betrachtung: | ||
- | Schau' Dir folgendes Beispielprogramm an: | ||
- | < | ||
- | |||
- | <div class=" | ||
- | |||
- | <script type=" | ||
- | Rectangle r; // Deklarieren der Variable r vom Typ Rectangle | ||
- | r = new Rectangle(10, | ||
- | // r zeigt jetzt auf das Rechteck-Objekt. | ||
- | Rectangle k; | ||
- | k = r; // Der Wert von r (d.h. die Adresse des Rechteck-Objekts) wird in die Variable k hineinkopiert | ||
- | k.setFillColor(Color.red); | ||
- | r.rotate(30); | ||
- | </ | ||
- | </ | ||
- | |||
- | </ | ||
- | |||
- | Wie viele '' | ||
- | Zum Vergleich ein ähnliches Programm mit '' | ||
- | < | ||
- | |||
- | <div class=" | ||
- | |||
- | <script type=" | ||
- | int r; // Deklarieren der Variable r vom Datentyp int | ||
- | r = 10; // Instanzieren eines neuen Rechteck-Objekts und Zuweisen zu r | ||
- | // r zeigt jetzt auf das Rechteck-Objekt. | ||
- | int k; | ||
- | k = r; // Der Wert von r wird in die Variable k hineinkopiert | ||
- | k = k * 2; | ||
- | println(" | ||
- | println(" | ||
- | </ | ||
- | </ | ||
- | |||
- | </ | ||
- | Was gibt das Programm aus? \\ | ||
- | |||
- | Eine ausführliche Erklärung für dieses merkwürdige Phänomen findest Du auf [[.objektreferenzen: | ||
g9/uebungen/klassen_anwenden/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/29 15:12 von Martin Pabst