klassen1:anwenden:start
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klassen1:anwenden:start [2020/10/15 10:44] – [Beispiel 4: Farbige Rechtecke] Martin Pabst | klassen1:anwenden:start [2021/03/02 07:44] – Martin Pabst | ||
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+ | {{ : | ||
====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ||
Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | ||
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===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ||
Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
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</ | </ | ||
- | {{ : | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
Durch die Anweisung '' | Durch die Anweisung '' | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, | + | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, |
==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ||
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Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | ||
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- | double alpha = Math.abs(zeile - spalte) / 10.0; | + | double alpha = Math.abs(zeile - spalte) / 3.0; |
r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | ||
r.rotate((zeile + spalte) * 10); | r.rotate((zeile + spalte) * 10); | ||
Zeile 235: | Zeile 234: | ||
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**Wie kommen die Farben zustande?** \\ | **Wie kommen die Farben zustande?** \\ | ||
- | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: | + | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: |
{{ : | {{ : | ||
\\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | \\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | ||
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<div style=" | <div style=" | ||
<div class=" | <div class=" | ||
+ | |||
<script type=" | <script type=" | ||
// Auto-Aufgabe: | // Auto-Aufgabe: |
klassen1/anwenden/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 12:58 von Martin Pabst