klassen1:anwenden:start
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klassen1:anwenden:start [2020/10/15 10:44] – [Beispiel 4: Farbige Rechtecke] Martin Pabst | klassen1:anwenden:start [2021/12/29 11:29] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ||
Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | ||
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===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ||
Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | ||
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+ | <div style=" | ||
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- | <div class=" | + | |
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<script type=" | <script type=" | ||
- | new Circle(400, 200, 100); // Kreis mit Mittelpunkt (300, 200) und Radius 100 | + | new Circle(400, 200, 100); // Kreis mit Mittelpunkt (400, 200) und Radius 100 |
- | new Circle(400, 400, 50); // Kreis mit Mittelpunkt (300, 400) und Radius 50 | + | new Circle(400, 400, 50); // Kreis mit Mittelpunkt (400, 400) und Radius 50 |
- | new Rectangle(50, | + | new Rectangle(50, |
// 100 breit, 160 hoch</ | // 100 breit, 160 hoch</ | ||
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- | {{ : | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
- | Durch die Anweisung '' | + | Durch die Anweisung '' |
**Beachte: | **Beachte: | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, | + | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, |
==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ||
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Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | ||
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- | double alpha = Math.abs(zeile - spalte) / 10.0; | + | double alpha = Math.abs(zeile - spalte) / 3.0; |
r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | ||
r.rotate((zeile + spalte) * 10); | r.rotate((zeile + spalte) * 10); | ||
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**Wie kommen die Farben zustande?** \\ | **Wie kommen die Farben zustande?** \\ | ||
- | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: | + | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: |
{{ : | {{ : | ||
\\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | \\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | ||
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<div style=" | <div style=" | ||
<div class=" | <div class=" | ||
+ | |||
<script type=" | <script type=" | ||
// Auto-Aufgabe: | // Auto-Aufgabe: |
klassen1/anwenden/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/26 12:58 von Martin Pabst