klassen2:attribute:start
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klassen2:attribute:start [2020/11/15 21:15] – [Aufgabe 4: Eine Klasse zum Bruchrechnen] Martin Pabst | klassen2:attribute:start [2020/11/22 20:35] – [Beispiel 4: Ampel] Martin Pabst | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | ===== Beispiel | + | {{ : |
- | Wir programmieren eine Klasse '' | + | ===== Beispiel |
+ | Wir programmieren eine Klasse '' | ||
- | <HTML> | + | <WRAP center round todo 60%> |
+ | Ich habe Dir noch etwas Arbeit im Programm hinterlassen (siehe die Kommentare). Vielleicht möchtest Du die Ampel auch noch etwas umfangreicher gestalten: | ||
+ | - Umgib das Gehäuse mit einem dunkelgrauen Rahmen (Methode '' | ||
+ | - Füge ein gelbes Licht hinzu! | ||
+ | - Füge eine " | ||
+ | </WRAP> | ||
- | <div class=" | ||
- | <script type=" | + | <HTML> |
- | Währungsumrechner euroMark = new Währungsumrechner(); | + | |
- | euroMark.kurs = 1.95583; | + | |
- | Währungsumrechner dollarYen | + | <div class=" |
- | dollarYen.kurs | + | |
- | println("10 Euro sind " | + | <script type="text/plain" |
- | println("5 D-Mark sind " | + | Ampel a = new Ampel(); |
+ | a.init(); | ||
+ | a.schalteRot(); | ||
+ | Input.readString("Drücke die Taste Enter!"); | ||
+ | a.schalteGrün(); | ||
+ | Input.readString("Drücke die Taste Enter!" | ||
+ | a.schalteAus(); | ||
- | println(" | + | class Ampel { |
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | void init() { | ||
- | class Währungsumrechner { | + | // Instanzieren und Initialisieren des Gehäuses: |
- | double kurs; | + | |
+ | gehäuse.setFillColor(Color.gray); | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | // Die Lichter sollen initial beide mit der Farbe Color.darkgray gefüllt sein. | ||
- | | ||
- | return betragA * kurs; | ||
} | } | ||
- | double vonBnachA(double betragB){ | + | void schalteRot() { |
- | | + | |
+ | lichtUnten.setFillColor(Color.darkgray); | ||
} | } | ||
- | } | + | // Ergänze Methoden schalteGrün() und schalteAus()! |
+ | } | ||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
Zeile 213: | Zeile 228: | ||
</ | </ | ||
- | Schreibe eine Klasse '' | + | Schreibe eine Klasse '' |
== Programm: == | == Programm: == | ||
<code myJava> | <code myJava> | ||
Länge a = new Länge(); | Länge a = new Länge(); | ||
- | a.setzeInch(3.0); | + | a.speichere(3.0, " |
a.schreibeCm(); | a.schreibeCm(); | ||
- | a.setzeCm(25.4); | + | a.speichere(25.4, " |
a.schreibeInch(); | a.schreibeInch(); | ||
</ | </ | ||
Zeile 228: | Zeile 243: | ||
</ | </ | ||
- | **Tipp: ** Natürlich benötigt die Klasse auch ein Attribut, um die Länge zu speichern! | + | **Tipp: ** Natürlich benötigt die Klasse auch ein Attribut, um die Länge zu speichern. Es bietet sich an, nur ein einziges Attribut zu deklarieren, |
< | < | ||
Zeile 235: | Zeile 250: | ||
<script type=" | <script type=" | ||
Länge a = new Länge(); | Länge a = new Länge(); | ||
- | a.setzeInch(3.0); | + | a.speichere(3.0, " |
a.schreibeCm(); | a.schreibeCm(); | ||
- | a.setzeCm(25.4); | + | a.speichere(25.4, " |
a.schreibeInch(); | a.schreibeInch(); | ||
Zeile 369: | Zeile 384: | ||
In der Methode '' | In der Methode '' | ||
Wenn eine Zahl $x$ ein Teiler der Zahlen $a$ und $b$ ist, dann ist $x$ auch ein Teiler von $|a - b|$ und von $a + b$. \\ \\ | Wenn eine Zahl $x$ ein Teiler der Zahlen $a$ und $b$ ist, dann ist $x$ auch ein Teiler von $|a - b|$ und von $a + b$. \\ \\ | ||
- | **Beispiel: | + | **In Folgenden ein Beispiel |
Wir bestimmen den ggT von $24$ und $80$ (und nennen ihn im Folgenden kurz $x$). | Wir bestimmen den ggT von $24$ und $80$ (und nennen ihn im Folgenden kurz $x$). | ||
* $x$ ist Teiler beider Zahlen und teilt daher auch $80 - 24 = 56$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $56$) und setzen das Spiel damit fort. | * $x$ ist Teiler beider Zahlen und teilt daher auch $80 - 24 = 56$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $56$) und setzen das Spiel damit fort. | ||
Zeile 378: | Zeile 393: | ||
- | * **Halt, halt, nicht so schnell!!** \\ Warum ist $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$? \\ \\ Denk' Dir einfach alle Schritte wieder rückwärts: | + | * **Halt, halt, nicht so schnell!!** \\ Warum ist $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$? \\ \\ Denk' Dir einfach alle Schritte wieder rückwärts: |
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+ | ===== Aufgabe 5: Die Klasse Würfel (verbesserte Version ===== | ||
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+ | <div class=" | ||
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+ | <script type=" | ||
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