klassen2:attribute:start
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klassen2:attribute:start [2020/11/22 20:30] – [Beispiel 4: Ampel] Martin Pabst | klassen2:attribute:start [2020/11/23 12:04] – [Aufgabe 4: Eine Klasse zum Bruchrechnen] Martin Pabst | ||
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Zeile 135: | Zeile 135: | ||
===== Beispiel 4: Ampel ===== | ===== Beispiel 4: Ampel ===== | ||
Wir programmieren eine Klasse '' | Wir programmieren eine Klasse '' | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round todo 60%> | ||
+ | Ich habe Dir noch etwas Arbeit im Programm hinterlassen (siehe die Kommentare). Vielleicht möchtest Du die Ampel auch noch etwas umfangreicher gestalten: | ||
+ | * Umgib das Gehäuse mit einem dunkelgrauen Rahmen (Methode '' | ||
+ | * Füge ein gelbes Licht hinzu! | ||
+ | * Füge eine " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
< | < | ||
Zeile 177: | Zeile 185: | ||
</ | </ | ||
+ | [[.ampelloesung: | ||
===== Aufgabe 1: Tiere ===== | ===== Aufgabe 1: Tiere ===== | ||
Erstelle eine Klasse '' | Erstelle eine Klasse '' | ||
Zeile 379: | Zeile 388: | ||
Wir bestimmen den ggT von $24$ und $80$ (und nennen ihn im Folgenden kurz $x$). | Wir bestimmen den ggT von $24$ und $80$ (und nennen ihn im Folgenden kurz $x$). | ||
* $x$ ist Teiler beider Zahlen und teilt daher auch $80 - 24 = 56$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $56$) und setzen das Spiel damit fort. | * $x$ ist Teiler beider Zahlen und teilt daher auch $80 - 24 = 56$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $56$) und setzen das Spiel damit fort. | ||
- | * $x$ ist Teiler von $24$ und $56$ und teilt daher auch $56 - 24 = 32$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $18$ und $24$) und setzen das Spiel damit fort. | + | * $x$ ist Teiler von $24$ und $56$ und teilt daher auch $56 - 24 = 32$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $32$ und $24$) und setzen das Spiel damit fort. |
- | * $x$ ist Teiler von $18$ und $24$ und teilt daher auch $24 - 18 = 6$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $6$ und $18$) und setzen das Spiel damit fort. | + | * $x$ ist Teiler von $32$ und $24$ und teilt daher auch $32 - 24 = 8$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $8$) und setzen das Spiel damit fort. |
- | * $x$ ist Teiler von $6$ und $18$ und teilt daher auch $18 - 6 = 12$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $6$ und $12$) und setzen das Spiel damit fort. | + | * $x$ ist Teiler von $24$ und $8$ und teilt daher auch $24 - 8 = 16$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $16$ und $8$) und setzen das Spiel damit fort. |
- | * $x$ ist Teiler von $6$ und $12$ und teilt daher auch $12 - 6 = 6$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $6$ und $6$) und sind fertig, denn wir wissen jetzt, dass der ggT von $24$ und $80$ ein Teiler von $6$ ist. Gleichzeitig ist aber $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$, teilt also auch deren ggT. Daher ist $6$ der gesuchte ggT. | + | * $x$ ist Teiler von $16$ und $8$ und teilt daher auch $16 - 8 = 8$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $8$ und $8$) und sind fertig, denn wir wissen jetzt, dass der ggT von $24$ und $80$ ein Teiler von $8$ ist. Gleichzeitig ist aber $8$ auch ein Teiler von $24$ und $80$, teilt also auch deren ggT. Daher ist $8$ der gesuchte ggT. |
- | * **Halt, halt, nicht so schnell!!** \\ Warum ist $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$? \\ \\ Denk' Dir einfach alle Schritte wieder rückwärts: | + | * **Halt, halt, nicht so schnell!!** \\ Warum ist $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$? \\ \\ Denk' Dir einfach alle Schritte wieder rückwärts: |
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- | ===== Aufgabe 5: Die Klasse Würfel (verbesserte Version | + | ===== Aufgabe 5: Bild mit verschiedenen Tageszeiten |
- | + | {{ : | |
+ | {{: | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ | ||
+ | Die Klasse Bild zeichnet das Bild einer Wüste mit Sonne und Himmel (s.u.) zu drei verschiedenen Tageszeiten. Sie besitzt die Methoden '' | ||
+ | **Tipp:** Orientiere Dich beim Programmieren am [[# | ||
< | < | ||
Zeile 396: | Zeile 409: | ||
<script type=" | <script type=" | ||
+ | Bild b = new Bild(); | ||
+ | b.init(); | ||
+ | b.schalteMorgen(); | ||
+ | b.schalteMittag(); | ||
+ | b.schalteAbend(); | ||
+ | class Bild { | ||
+ | |||
+ | } | ||
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Zeile 402: | Zeile 423: | ||
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+ | [[.aufgabe5loesung: |
klassen2/attribute/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1