Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klassen2:attribute:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
klassen2:attribute:start [2020/11/22 20:35] – [Beispiel 4: Ampel] Martin Pabstklassen2:attribute:start [2020/11/22 21:32] – [Aufgabe 5: Bild mit verschiedenen Tageszeiten] Martin Pabst
Zeile 185: Zeile 185:
 </HTML> </HTML>
  
 +[[.ampelloesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
 ===== Aufgabe 1: Tiere ===== ===== Aufgabe 1: Tiere =====
 Erstelle eine Klasse ''Tier'' mit den Attributen ''art'' (Typ ''String''), ''name'' (Typ ''String'') und ''beinzahl'' (Typ ''int'') sowie einer Methode ''vorstellen()'', die im Falle der Katze Snoopy (mit zum Glück noch 4 Beinen) folgende Meldung ausgibt: Erstelle eine Klasse ''Tier'' mit den Attributen ''art'' (Typ ''String''), ''name'' (Typ ''String'') und ''beinzahl'' (Typ ''int'') sowie einer Methode ''vorstellen()'', die im Falle der Katze Snoopy (mit zum Glück noch 4 Beinen) folgende Meldung ausgibt:
Zeile 396: Zeile 397:
 </WRAP> </WRAP>
  
-===== Aufgabe 5: Die Klasse Würfel (verbesserte Version ===== +===== Aufgabe 5: Bild mit verschiedenen Tageszeiten ===== 
- +{{ :klassen2:attribute:pasted:20201122-212921.png}} 
 +{{:klassen2:attribute:pasted:20201122-212757.png }} 
 +{{ :klassen2:attribute:pasted:20201122-212839.png }} 
 +Die Klasse Bild zeichnet das Bild einer Wüste mit Sonne und Himmel (s.u.) zu drei verschiedenen Tageszeiten. Sie besitzt die Methoden ''init()'' (zum Instanzieren und Initialisieren der Objekte), ''schalteMorgen()'' (schaltet auf das "Morgenbild" um), ''schalteMittag()'' und ''schalteAbend()''. \\ \\  
 +**Tipp:** Orientiere Dich beim Programmieren am Ampel-Beispiel oben!
 <HTML> <HTML>
  
Zeile 404: Zeile 408:
  
 <script type="text/plain" title="AttributeAufgabe5.java"> <script type="text/plain" title="AttributeAufgabe5.java">
 +Bild b = new Bild();
 +b.init();
 +b.schalteMorgen();
 +b.schalteMittag();
 +b.schalteAbend();
  
 +class Bild {
 +
 +}
  
 </script> </script>
Zeile 410: Zeile 422:
 </HTML> </HTML>
  
 +[[.aufgabe5loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
klassen2/attribute/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki