klassen2:casting:start
Unterschiede
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klassen2:casting:start [2020/04/28 08:45] – [Casting und der Operator instanceof] Martin Pabst | klassen2:casting:start [2021/04/10 22:16] – [Casting und der Operator instanceof] Martin Pabst | ||
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Zeile 6: | Zeile 6: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
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- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
==== 1.Aspekt: Zuweisung des Objekts einer Unterklasse==== | ==== 1.Aspekt: Zuweisung des Objekts einer Unterklasse==== | ||
Einer Variable vom Datentyp Tier (Oberklasse) kann man nicht nur Objekte vom Datentyp Tier zuweisen, sondern auch Objekte beliebiger Unterklassen der Klasse Tier. Im Beipsiel unten: | Einer Variable vom Datentyp Tier (Oberklasse) kann man nicht nur Objekte vom Datentyp Tier zuweisen, sondern auch Objekte beliebiger Unterklassen der Klasse Tier. Im Beipsiel unten: | ||
- | < | + | < |
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Tier t = h; | Tier t = h; | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
- Entferne das Kommentarzeichen %%//%% am Beginn der Zeile 6 bzw. 10. Welche Fehlermeldung zeigt der Compiler an? Warum tut er das? | - Entferne das Kommentarzeichen %%//%% am Beginn der Zeile 6 bzw. 10. Welche Fehlermeldung zeigt der Compiler an? Warum tut er das? | ||
- Nach Zeile 10 wird folgendes Programm ergänzt: | - Nach Zeile 10 wird folgendes Programm ergänzt: | ||
- | < | + | < |
Katze k1 = h; | Katze k1 = h; | ||
| | ||
</ | </ | ||
sind diese Anweisungen zulässig? Falls " | sind diese Anweisungen zulässig? Falls " | ||
+ | [[.aufgabe12: | ||
==== 2. Aspekt: Casten ==== | ==== 2. Aspekt: Casten ==== | ||
Wurmt es Dich nicht auch, dass im Falle von | Wurmt es Dich nicht auch, dass im Falle von | ||
- | < | + | < |
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Tier t = h; | Tier t = h; | ||
Zeile 192: | Zeile 192: | ||
die Anweisung in Zeile 3 nicht möglich ist, obwohl wir sicher wissen, dass '' | die Anweisung in Zeile 3 nicht möglich ist, obwohl wir sicher wissen, dass '' | ||
Denke Dir folgende Variante: | Denke Dir folgende Variante: | ||
- | < | + | < |
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Katze k = new Katze(" | Katze k = new Katze(" | ||
Zeile 208: | Zeile 208: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Zeile 268: | Zeile 268: | ||
== Aufgaben == | == Aufgaben == | ||
- | | + | 3. Nimm in Zeile 8 das Casting weg, schreibe also '' |
- | | + | 4. Wenn wir ungerechtfertigt casten, vertraut uns der Compiler dann? Probiere es aus, indem Du die Zeile 5 ersetzt durch '' |
- | | + | 5. Verändert das Casten durch den Term '' |
+ | \\ | ||
+ | [[.aufgabe345: | ||
==== 3. Aspekt: instanceof ==== | ==== 3. Aspekt: instanceof ==== | ||
Oft kann eine Variable an einer Stelle des Programms zu verschiedenen Zeiten verschiedene Objekte enthalten, so dass wir im Programm flexibel darauf reagieren müssen. Für diesen Zweck gibt es den Operator '' | Oft kann eine Variable an einer Stelle des Programms zu verschiedenen Zeiten verschiedene Objekte enthalten, so dass wir im Programm flexibel darauf reagieren müssen. Für diesen Zweck gibt es den Operator '' | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" |
klassen2/casting/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1