klassen2:casting:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
klassen2:casting:start [2020/05/03 10:16] – Martin Pabst | klassen2:casting:start [2021/04/18 09:28] – Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Casting und der Operator instanceof ====== | ====== Casting und der Operator instanceof ====== | ||
+ | |||
+ | {{ youtube> | ||
+ | |||
+ | | ||
Da Variablen vom Datentyp einer Oberklasse auch auf Objekte der Unterklasse zeigen können, ergeben sich Situationen, | Da Variablen vom Datentyp einer Oberklasse auch auf Objekte der Unterklasse zeigen können, ergeben sich Situationen, | ||
Zeile 6: | Zeile 10: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 33: | Zeile 37: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Zeile 111: | Zeile 115: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Zeile 182: | Zeile 186: | ||
</ | </ | ||
sind diese Anweisungen zulässig? Falls " | sind diese Anweisungen zulässig? Falls " | ||
+ | [[.aufgabe12: | ||
==== 2. Aspekt: Casten ==== | ==== 2. Aspekt: Casten ==== | ||
Wurmt es Dich nicht auch, dass im Falle von | Wurmt es Dich nicht auch, dass im Falle von | ||
Zeile 208: | Zeile 212: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
Zeile 268: | Zeile 272: | ||
== Aufgaben == | == Aufgaben == | ||
- | | + | 3. Nimm in Zeile 8 das Casting weg, schreibe also '' |
- | | + | 4. Wenn wir ungerechtfertigt casten, vertraut uns der Compiler dann? Probiere es aus, indem Du die Zeile 5 ersetzt durch '' |
- | | + | 5. Verändert das Casten durch den Term '' |
+ | \\ | ||
+ | [[.aufgabe345: | ||
==== 3. Aspekt: instanceof ==== | ==== 3. Aspekt: instanceof ==== | ||
Oft kann eine Variable an einer Stelle des Programms zu verschiedenen Zeiten verschiedene Objekte enthalten, so dass wir im Programm flexibel darauf reagieren müssen. Für diesen Zweck gibt es den Operator '' | Oft kann eine Variable an einer Stelle des Programms zu verschiedenen Zeiten verschiedene Objekte enthalten, so dass wir im Programm flexibel darauf reagieren müssen. Für diesen Zweck gibt es den Operator '' | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" |
klassen2/casting/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1