klassen2:casting:start
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klassen2:casting:start [2020/05/05 07:35] – [1.Aspekt: Zuweisung des Objekts einer Unterklasse] Martin Pabst | klassen2:casting:start [2021/04/10 22:16] – [Casting und der Operator instanceof] Martin Pabst | ||
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Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
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Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
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sind diese Anweisungen zulässig? Falls " | sind diese Anweisungen zulässig? Falls " | ||
- | + | [[.aufgabe12: | |
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==== 2. Aspekt: Casten ==== | ==== 2. Aspekt: Casten ==== | ||
Wurmt es Dich nicht auch, dass im Falle von | Wurmt es Dich nicht auch, dass im Falle von | ||
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<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" | ||
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== Aufgaben == | == Aufgaben == | ||
- | | + | 3. Nimm in Zeile 8 das Casting weg, schreibe also '' |
- | | + | 4. Wenn wir ungerechtfertigt casten, vertraut uns der Compiler dann? Probiere es aus, indem Du die Zeile 5 ersetzt durch '' |
- | | + | 5. Verändert das Casten durch den Term '' |
+ | \\ | ||
+ | [[.aufgabe345: | ||
==== 3. Aspekt: instanceof ==== | ==== 3. Aspekt: instanceof ==== | ||
Oft kann eine Variable an einer Stelle des Programms zu verschiedenen Zeiten verschiedene Objekte enthalten, so dass wir im Programm flexibel darauf reagieren müssen. Für diesen Zweck gibt es den Operator '' | Oft kann eine Variable an einer Stelle des Programms zu verschiedenen Zeiten verschiedene Objekte enthalten, so dass wir im Programm flexibel darauf reagieren müssen. Für diesen Zweck gibt es den Operator '' | ||
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<script type=" | <script type=" | ||
Hund h = new Hund(" | Hund h = new Hund(" |
klassen2/casting/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1