klassen2:inheritance:flyingrectangle:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
klassen2:inheritance:flyingrectangle:start [2020/05/03 12:10] – [3. Animation] Martin Pabst | klassen2:inheritance:flyingrectangle:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
Jetzt müssen wir das Rechteck in der Methode '' | Jetzt müssen wir das Rechteck in der Methode '' | ||
+ | === Bewegungsgleichungen === | ||
+ | Position und Geschwindigkeit werden also gemäß folgender Gleichungen 30-mal in der Sekunde neu berechnet: | ||
+ | {{ : | ||
< | < | ||
Zeile 157: | Zeile 159: | ||
setFillColor(Math.round(Math.random() *(256 *256 * 256 - 1)), Math.random()*0.8+0.2); | setFillColor(Math.round(Math.random() *(256 *256 * 256 - 1)), Math.random()*0.8+0.2); | ||
- | vx = Math.random() * 10 - 5; | + | vx = Math.random() * 10 - 5; // Anfangsgeschwindigkeit in x-Richtung |
- | vy = Math.random() * (-20) - 6; | + | vy = Math.random() * (-20) - 6; // Anfangsgeschwindigkeit in y-Richtung |
} | } | ||
+ | // Die folgende Methode act wird vom System 30-mal pro Sekunde aufgerufen: | ||
| | ||
- | move(vx, vy); | + | move(vx, vy); // Vorwärtsbewegen des Rechtecks |
- | vy = vy + 0.4; | + | vy = vy + 0.4; // Gravitation |
if(getCenterY() > 900) { | if(getCenterY() > 900) { | ||
| |
klassen2/inheritance/flyingrectangle/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1