klassen2:inheritance:start
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klassen2:inheritance:start [2020/12/13 21:26] – [Mathematiksche Grundlagen] Martin Pabst | klassen2:inheritance:start [2022/02/10 08:10] – [Beispiel 2: Fliegende Rechtecke] Martin Pabst | ||
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<script type=" | <script type=" | ||
new World(800, 800); | new World(800, 800); | ||
+ | SystemTools.setSpeed(200); | ||
+ | |||
while(true) { | while(true) { | ||
new FlyingRectangle(); | new FlyingRectangle(); | ||
} | } | ||
- | |||
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| | ||
super(360, 760 - 40, 80, 80); | super(360, 760 - 40, 80, 80); | ||
- | setFillColor(Math.round(Math.random() *(256 *256 * 256 - 1)), Math.random()*0.8+0.2); // zufällige Farbe setzen | + | setFillColor(Color.randomColor(50)); // zufällige Farbe setzen |
+ | setAlpha(Random.randdouble(0.2, 0.8)); // Zufällige opacity (" | ||
- | vx = Math.random() * 10 - 5; | + | vx = Random.randdouble(-5,5); // Zufallszahl zwischen -5 und 5 |
- | vy = Math.random() * (-20) - 6; | + | vy = Random.randdouble(-26, -6); // Zufallszahl zwischen -26 und -6 |
} | } | ||
Zeile 282: | Zeile 284: | ||
Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse " | Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse " | ||
- | ==== Mathematiksche Grundlagen | + | ==== Skizze: |
+ | {{ : | ||
< | < | ||
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| | ||
- | double diagonaleX, double diagonaleY) { | + | |
| | ||
super(true); | super(true); | ||
- | addPoint(mitteX + diagonaleX/ | + | addPoint(mitteX + diagonaleX/ |
- | addPoint(mitteX, | + | addPoint(mitteX, |
- | addPoint(mitteX - diagonaleX/ | + | addPoint(mitteX - diagonaleX/ |
- | addPoint(mitteX, | + | addPoint(mitteX, |
} | } | ||
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Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse " | Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse " | ||
- | ==== Mathematiksche | + | ==== Mathematische |
{{ : | {{ : | ||
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< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 430: | Zeile 432: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Feuerwerk ===== | ||
+ | Das Beispiel " | ||
klassen2/inheritance/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/17 10:34 von Martin Pabst