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klassen2:inheritance:start

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klassen2:inheritance:start [2020/12/13 21:26] – [Mathematiksche Grundlagen] Martin Pabstklassen2:inheritance:start [2022/02/10 08:10] – [Beispiel 2: Fliegende Rechtecke] Martin Pabst
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 <script type="text/plain" title="FlyingRectangle.java"> <script type="text/plain" title="FlyingRectangle.java">
 new World(800, 800); new World(800, 800);
 +SystemTools.setSpeed(200);
 +
 while(true) { while(true) {
    new FlyingRectangle();    new FlyingRectangle();
 } }
- 
  
  
Zeile 169: Zeile 170:
    public FlyingRectangle() {    public FlyingRectangle() {
       super(360, 760 - 40, 80, 80);       super(360, 760 - 40, 80, 80);
-      setFillColor(Math.round(Math.random() *(256 *256 * 256 - 1)), Math.random()*0.8+0.2);  // zufällige Farbe setzen+      setFillColor(Color.randomColor(50));  // zufällige Farbe setzen 
 +      setAlpha(Random.randdouble(0.2, 0.8)); // Zufällige opacity ("Undurchsichtigkeit"setzen
  
-      vx = Math.random() * 10 - 5; +      vx = Random.randdouble(-5,5)      // Zufallszahl zwischen -5 und 5 
-      vy = Math.random() * (-20) - 6;+      vy = Random.randdouble(-26, -6)   // Zufallszahl zwischen -26 und -6
  
    }    }
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 Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse "Raute". Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse "Raute".
  
-==== Mathematiksche Grundlagen ==== +==== Skizze: ==== 
 +{{ :klassen2:inheritance:pasted:20201213-214225.png?500 }}
 <HTML> <HTML>
  
Zeile 295: Zeile 297:
  
    public Raute(double mitteX, double mitteY,     public Raute(double mitteX, double mitteY, 
-   double diagonaleX, double diagonaleY) {+                double diagonaleX, double diagonaleY) {
          
       super(true);       super(true);
  
-      addPoint(mitteX + diagonaleX/2, mitteY);       +      addPoint(mitteX + diagonaleX/2, mitteY);   // rechter Eckpunkt       
-      addPoint(mitteX, mitteY - diagonaleY/2);       +      addPoint(mitteX, mitteY - diagonaleY/2);   // oberer Eckpunkt 
-      addPoint(mitteX - diagonaleX/2, mitteY);       +      addPoint(mitteX - diagonaleX/2, mitteY);   // linker Eckpunkt 
-      addPoint(mitteX, mitteY + diagonaleY/2);      +      addPoint(mitteX, mitteY + diagonaleY/2);   // unterer Eckpunkt
  
    }    }
Zeile 319: Zeile 321:
 Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse "Stern". Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse "Stern".
  
-==== Mathematiksche Grundlagen ====+==== Mathematische Grundlagen ====
 {{ :klassen2:inheritance:stern-erklaerung.png?600}} {{ :klassen2:inheritance:stern-erklaerung.png?600}}
  
Zeile 383: Zeile 385:
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': true, 'id': 'Vererbung6'}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 70%" data-java-online="{'withBottomPanel': true, 'id': 'Vererbung6'}">
  
 <script type="text/plain" title="Hauptprogramm.java"> <script type="text/plain" title="Hauptprogramm.java">
Zeile 430: Zeile 432:
  
 </HTML> </HTML>
 +
 +===== Feuerwerk =====
 +Das Beispiel "Feuerwerk" [[:api:documentation:grafik:animation#beispiel_4feuerwerk|findest Du hier]].
  
klassen2/inheritance/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/17 10:34 von Martin Pabst

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