Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klassen2:inheritance:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
klassen2:inheritance:start [2020/12/13 21:27] – [Mathematiksche Grundlagen] Martin Pabstklassen2:inheritance:start [2022/02/10 08:09] – [Beispiel 2: Fliegende Rechtecke] Martin Pabst
Zeile 169: Zeile 169:
    public FlyingRectangle() {    public FlyingRectangle() {
       super(360, 760 - 40, 80, 80);       super(360, 760 - 40, 80, 80);
-      setFillColor(Math.round(Math.random() *(256 *256 * 256 - 1)), Math.random()*0.8+0.2);  // zufällige Farbe setzen+      setFillColor(Color.randomColor(50));  // zufällige Farbe setzen 
 +      setAlpha(Random.randdouble(0.2, 0.8)); // Zufällige opacity ("Undurchsichtigkeit"setzen
  
-      vx = Math.random() * 10 - 5; +      vx = Random.randdouble(-5,5)      // Zufallszahl zwischen -5 und 5 
-      vy = Math.random() * (-20) - 6;+      vy = Random.randdouble(-26, -6)   // Zufallszahl zwischen -26 und -6
  
    }    }
Zeile 283: Zeile 284:
  
 ==== Skizze: ==== ==== Skizze: ====
 +{{ :klassen2:inheritance:pasted:20201213-214225.png?500 }}
 <HTML> <HTML>
  
Zeile 295: Zeile 296:
  
    public Raute(double mitteX, double mitteY,     public Raute(double mitteX, double mitteY, 
-   double diagonaleX, double diagonaleY) {+                double diagonaleX, double diagonaleY) {
          
       super(true);       super(true);
  
-      addPoint(mitteX + diagonaleX/2, mitteY);       +      addPoint(mitteX + diagonaleX/2, mitteY);   // rechter Eckpunkt       
-      addPoint(mitteX, mitteY - diagonaleY/2);       +      addPoint(mitteX, mitteY - diagonaleY/2);   // oberer Eckpunkt 
-      addPoint(mitteX - diagonaleX/2, mitteY);       +      addPoint(mitteX - diagonaleX/2, mitteY);   // linker Eckpunkt 
-      addPoint(mitteX, mitteY + diagonaleY/2);      +      addPoint(mitteX, mitteY + diagonaleY/2);   // unterer Eckpunkt
  
    }    }
Zeile 319: Zeile 320:
 Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse "Stern". Die Programmiersprache stellt bisher nur Objekte zum Zeichnen von Rechtecken, Kreisen, Polygonen und Sprites zur Verfügung. Ich zeige Dir, wie man durch Erweiterung der Klasse Polygon leicht weitere Objektklassen erstellen kann. Im Folgenden entwickeln wir eine Klasse "Stern".
  
-==== Mathematiksche Grundlagen ====+==== Mathematische Grundlagen ====
 {{ :klassen2:inheritance:stern-erklaerung.png?600}} {{ :klassen2:inheritance:stern-erklaerung.png?600}}
  
Zeile 383: Zeile 384:
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': true, 'id': 'Vererbung6'}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 70%" data-java-online="{'withBottomPanel': true, 'id': 'Vererbung6'}">
  
 <script type="text/plain" title="Hauptprogramm.java"> <script type="text/plain" title="Hauptprogramm.java">
Zeile 430: Zeile 431:
  
 </HTML> </HTML>
 +
 +===== Feuerwerk =====
 +Das Beispiel "Feuerwerk" [[:api:documentation:grafik:animation#beispiel_4feuerwerk|findest Du hier]].
  
klassen2/inheritance/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/17 10:34 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki