klassen2:inheritance:start
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klassen2:inheritance:start [2020/12/13 21:43] – [Skizze:] Martin Pabst | klassen2:inheritance:start [2022/02/10 08:14] – [Aufgabe: Starfield] Martin Pabst | ||
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Zeile 157: | Zeile 157: | ||
<script type=" | <script type=" | ||
new World(800, 800); | new World(800, 800); | ||
+ | SystemTools.setSpeed(200); | ||
+ | |||
while(true) { | while(true) { | ||
new FlyingRectangle(); | new FlyingRectangle(); | ||
} | } | ||
- | |||
Zeile 169: | Zeile 170: | ||
| | ||
super(360, 760 - 40, 80, 80); | super(360, 760 - 40, 80, 80); | ||
- | setFillColor(Math.round(Math.random() *(256 *256 * 256 - 1)), Math.random()*0.8+0.2); // zufällige Farbe setzen | + | setFillColor(Color.randomColor(50)); // zufällige Farbe setzen |
+ | setAlpha(Random.randdouble(0.2, 0.8)); // Zufällige opacity (" | ||
- | vx = Math.random() * 10 - 5; | + | vx = Random.randdouble(-5,5); // Zufallszahl zwischen -5 und 5 |
- | vy = Math.random() * (-20) - 6; | + | vy = Random.randdouble(-26, -6); // Zufallszahl zwischen -26 und -6 |
} | } | ||
Zeile 251: | Zeile 253: | ||
Die Geschwindigkeit der Sterne in x- und y-Richtung ist zufällig. Eine Zufallszahl zwischen bspw. 2 und 10 erzeugt man folgendermaßen: | Die Geschwindigkeit der Sterne in x- und y-Richtung ist zufällig. Eine Zufallszahl zwischen bspw. 2 und 10 erzeugt man folgendermaßen: | ||
``` | ``` | ||
- | vx = Math.random()*8 + 2; | + | vx = Math.randdouble(2, 10); |
- | vy = Math.random()*8 + 2; | + | vy = Math.randdouble(2, 10); |
``` | ``` | ||
- | # Erklärung: | + | |
- | ``Math.random()`` erzeugt bei jedem Aufruf eine " | + | |
</ | </ | ||
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 265: | Zeile 266: | ||
Die Formel zur zufälligen Bestimmung der Geschwindigkeit in Tipp 3 hat einen Nachteil: Die Geschwindigkeiten haben nicht nur verschiedene Richtungen (gut!) sondern auch sehr unterschiedliche Beträge (schlecht!), | Die Formel zur zufälligen Bestimmung der Geschwindigkeit in Tipp 3 hat einen Nachteil: Die Geschwindigkeiten haben nicht nur verschiedene Richtungen (gut!) sondern auch sehr unterschiedliche Beträge (schlecht!), | ||
``` | ``` | ||
- | double v = Math.random()*8 + 2; // Betrag der Geschwindigkeit zwischen 2 und 10 | + | double v = Math.randdouble(2, 10); // Betrag der Geschwindigkeit zwischen 2 und 10 |
- | double w = Math.random()*2*Math.PI; // Winkel zwischen 0 und 2*PI | + | double w = Math.randdouble(0, 2*Math.PI); // Winkel zwischen 0 und 2*PI |
vx = v * Math.cos(w); | vx = v * Math.cos(w); | ||
vy = v * Math.sin(w); | vy = v * Math.sin(w); | ||
Zeile 295: | Zeile 296: | ||
| | ||
- | double diagonaleX, double diagonaleY) { | + | |
| | ||
super(true); | super(true); | ||
Zeile 383: | Zeile 384: | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
Zeile 430: | Zeile 431: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Feuerwerk ===== | ||
+ | Das Beispiel " | ||
klassen2/inheritance/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/17 10:34 von Martin Pabst