projects:pong:start
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projects:pong:start [2021/02/17 20:52] – [Tipps zu den Aufgaben] Martin Pabst | projects:pong:start [2021/05/10 17:04] – Martin Pabst | ||
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if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
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+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | ==== Wann stößt der Schläger oben an? ==== | ||
+ | Am oberen Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn '' | ||
+ | < | ||
+ | <div style=" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Wann stößt der Schläger unten an? ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | Am unteren Rand des Grafikbereichs stößt der Schläger dann an, wenn '' | ||
+ | < | ||
+ | <div style=" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
===== Programmierung des Balls ===== | ===== Programmierung des Balls ===== | ||
{{ youtube> | {{ youtube> | ||
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| | ||
if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 121: | Zeile 136: | ||
move(vx, vy); | move(vx, vy); | ||
- | if(getCenterY() < getWidth() / 2) { | + | if(getCenterY() < getHeight() / 2) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() | + | if(getCenterY() |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
Zeile 135: | Zeile 150: | ||
if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | if(getCenterX() < - getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | if(getCenterX() > 800 + getWidth() / 2) { | ||
| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 170: | Zeile 185: | ||
</ | </ | ||
| | ||
+ | |||
+ | === Wann stößt der Ball oben/unten an? Wann verlässt er links/ | ||
+ | Hier eine erläuternde Grafik zu diesen Fragen: | ||
+ | {{ : | ||
===== Hauptprogramm, | ===== Hauptprogramm, | ||
{{ youtube> | {{ youtube> | ||
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| | ||
- | ball.setCenter(400, 300); | + | ball.moveTo(400, 300); |
| | ||
| | ||
Zeile 299: | Zeile 318: | ||
| | ||
if(isKeyDown(tasteRunter)) { | if(isKeyDown(tasteRunter)) { | ||
- | | + | |
move(0, dy); | move(0, dy); | ||
} | } | ||
Zeile 337: | Zeile 356: | ||
move(vx, vy); | move(vx, vy); | ||
- | if(getCenterY() < getWidth() / 2) { | + | if(getCenterY() < getHeight() / 2) { |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
- | if(getCenterY() | + | if(getCenterY() |
vy = vy * (-1); | vy = vy * (-1); | ||
} | } | ||
Zeile 352: | Zeile 371: | ||
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| | ||
- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 358: | Zeile 377: | ||
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- | setCenter(400, 300); | + | moveTo(400, 300); |
} | } | ||
Zeile 393: | Zeile 412: | ||
- Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | - Oft dauert es ewig, bis ein Tor erzielt wird. Je länger der Ball im Spiel ist, desto schneller soll er werden. Gleichzeitig soll auch die Geschwindigkeit der Schläger zunehmen. Sobald ein Tor erzielt wird, soll die Geschwindigkeit der Schläger wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden. | ||
- Herausforderung (freiwillig): | - Herausforderung (freiwillig): | ||
+ | |||
+ | [[.hausaufgabe: | ||
==== Tipps zu den Aufgaben ==== | ==== Tipps zu den Aufgaben ==== |
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