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api:documentation:grafik3d:materialien:start

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api:documentation:grafik3d:materialien:start [2025/03/04 16:06] – [PhongMaterial3d] martinapi:documentation:grafik3d:materialien:start [2025/03/04 17:01] (aktuell) – [Materialien] martin
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   * **PhysicallyBasedMaterial** -> recht rechenintensiv; ermöglicht sowohl matte als auch glänzende Oberflächen   * **PhysicallyBasedMaterial** -> recht rechenintensiv; ermöglicht sowohl matte als auch glänzende Oberflächen
  
 +Genaugenommen ist ein "Material" ein Programm für den Fragment Shader der Grafikkarte, das die Farbe eines Fragments ( == eines Pixels am Bildschirm) in Abhängigkeit von den Lichtquellen, der Position und Richtung der Oberfläche und den Parametern des "Materials" berechnet.
 </WRAP> </WRAP>
  
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 ==== PhysicallyBasedMaterial3d ==== ==== PhysicallyBasedMaterial3d ====
 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
-Dieses Material ist recht rechenintensiv und ermöglicht sowohl glänzende als auch matte Oberflächen. [[https://threejs.org/docs/#api/en/materials/PhsicallyBasedMaterial|Hier die Dokumentation zu PhysicallyBasedMaterial auf den Seiten von three.js]].+Dieses Material ist recht rechenintensiv und ermöglicht sowohl glänzende als auch matte Oberflächen. [[https://threejs.org/docs/#api/en/materials/MeshPhysicalMaterial|Hier die Dokumentation zu PhysicallyBasedMaterial auf den Seiten von three.js]].
  
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 115: Zeile 115:
 <script type="text/plain" title="Test1.java"> <script type="text/plain" title="Test1.java">
 Torus3d t1 = new Torus3d(); Torus3d t1 = new Torus3d();
-PhongMaterial3d m1 = new PhongMaterial3d(0x0000ff); +PhysicallyBasedMaterial3d m1 = new PhysicallyBasedMaterial3d(0x0000ff, 0.4, 1);
-m1.setShininess(80);+
 t1.setMaterial(m1); t1.setMaterial(m1);
  
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 t2.rotateX(90); t2.rotateX(90);
  
-PhongMaterial3d m2 = new PhongMaterial3d(0x808000); +PhysicallyBasedMaterial3d m2 = new PhysicallyBasedMaterial3d(0x808000, 1, 0);
-m2.setAlpha(0.5);+
 t2.setMaterial(m2); t2.setMaterial(m2);
-t2.enableFrontBackSide(true, true); +t2.enableFrontBackSide(true, true);
 </script> </script>
  
api/documentation/grafik3d/materialien/start.1741104379.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/03/04 16:06 von martin