Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:grafik3d:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
api:documentation:grafik3d:start [2025/03/08 08:42] – [Sprite3d] martinapi:documentation:grafik3d:start [2025/03/08 08:45] (aktuell) – [Sprite3d] martin
Zeile 175: Zeile 175:
  
 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
-Objekte der Klasse ''Sprite3d'' sind Bilder, die immer zur Kamera hin gerichtet sind. +Objekte der Klasse ''Sprite3d'' sind Bilder, die immer zur Kamera hin gerichtet sind. \\ \\  
 +// Tipp: Klicken Sie im folgenden Beispiel mit der linken Maustaste ins Bild und ziehen Sie die Maus um die Kamera zu bewegen!//
 </WRAP> </WRAP>
  
 <HTML> <HTML>
-<div class="java-online" style="height: 300px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': '3d-sprite', 'enableFileAccess': true}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': '3d-sprite', 'enableFileAccess': true}">
  
 <script type="text/plain" title="Test1.java"> <script type="text/plain" title="Test1.java">
 +Box3d box = new Box3d();
  
 +Sprite3d sprite = new Sprite3d(1, SpriteLibrary.Plattforms, 20);
 +sprite.move(0, 1.5, 0);
  
-Cylinder3d c = new Cylinder3d(0.3, 0.3, 0.5); 
-c.move(0, 0.25 - 3, 0); 
-World3d.getWorld3d().getCamera().moveTo(20, 20, 20); 
- 
- 
-Plane3d p1 = new Plane3d(18, 18); 
-p1.rotateX(-90); 
-p1.move(0, -12, 0); 
-p1.getMaterial().setColor(0x5959c9);  
-p1.enableFrontBackSide(true, true); 
- 
-new ParticleEmitter(); 
- 
- 
- 
-class ParticleEmitter extends Actor { 
-   int j = 0; 
-   public void act() { 
-      for (int i = 0; i < 120; i++) { 
-         new FlyingSprite1(); 
-      } 
-      if(j++ % 30 == 0) println(FlyingSprite1.count + " Sprites sichtbar"); 
-   } 
-} 
- 
- 
-class FlyingSprite1 extends Sprite3d { 
-   static int count = 0; 
-   double vy = Random.randdouble(15, 30); 
-   double vx = Random.randdouble(-8, 8); 
-   double vz = Random.randdouble(-8, 8); 
-   double flimmerFrequency = Random.randdouble(0.2, 1); 
-   int t = 0; 
- 
-   FlyingSprite1() { 
-      super(0.9, SpriteLibrary.Particles, 0); 
-      move(0, 0.3 - 3, 0); 
-      setColor(Color.randomColor(180, 220)); 
-      count++; 
-   } 
- 
-   public void act() { 
-      double factor = 0.02; 
-      move(vx * factor, vy * factor, vz * factor); 
-      // setAlpha(Math.abs(Math.sin(t++ * flimmerFrequency)) > 0.8 ? 1 : 0); 
- 
-      vy = vy - 0.4; 
-      if(getY() < -12) { 
-         destroy(); 
-         count--; 
-      }  
-   } 
-} 
 </script> </script>
  
api/documentation/grafik3d/start.txt · Zuletzt geändert: 2025/03/08 08:45 von martin