klassen1:anwenden:start
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Unterschiede
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— | klassen1:anwenden:start [2024/08/31 10:03] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{ : | ||
+ | ====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ||
+ | Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | ||
+ | |||
+ | ===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ||
+ | Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | ||
+ | < | ||
+ | <div style=" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | new Circle(400, 200, 100); // Kreis mit Mittelpunkt (400, 200) und Radius 100 | ||
+ | new Circle(400, 400, 50); // Kreis mit Mittelpunkt (400, 400) und Radius 50 | ||
+ | |||
+ | new Rectangle(50, | ||
+ | // 100 breit, 160 hoch</ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Durch die Anweisung '' | ||
+ | **Beachte: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | <div style=" | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Methoden aufrufen ===== | ||
+ | {{ : | ||
+ | Wir wollen die Füllfarbe eines Kreises, seine Größe, Position usw. verändern indem wir Methoden des '' | ||
+ | <code learnj> | ||
+ | | ||
+ | </ | ||
+ | Der Datentyp der Objektvariable '' | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | Circle k = new Circle(250, 200, 100); | ||
+ | k.setFillColor(Color.red); | ||
+ | k.move(100, -50); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Führe das Programm in Einzelschritten aus ("Step over": {{: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 80%> | ||
+ | Der Editor hilft Dir beim Tippen, indem er Dir basierend auf Deinen Eingaben laufend Vorschläge macht ([[https:// | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 1: Rakete ==== | ||
+ | Mit dem Gelernten können wir jetzt schon kleine Animationen erstellen: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | Triangle spitze = new Triangle(400, | ||
+ | spitze.setFillColor(Color.white); | ||
+ | Rectangle tank = new Rectangle(380, | ||
+ | tank.setFillColor(Color.lightblue); | ||
+ | Triangle triebwerk1 = new Triangle(385, | ||
+ | triebwerk1.setFillColor(Color.gray); | ||
+ | Triangle triebwerk2 = new Triangle(415, | ||
+ | triebwerk2.setFillColor(Color.gray); | ||
+ | |||
+ | for(int i = 0; i < 600; i++) { | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Verbesserung: | ||
+ | Dass im obigen Programm die Bestandteile der Rakete einzeln verschoben werden müssen, ist sehr ungünstig. Bei langsamer Ausführungsgeschwindikeit sieht man die Teile sogar einzeln vorwärtsruckeln. Und stell' Dir vor, wir wollten die Rakete um ihren Schwerpunkt drehen: Was würde passieren, wenn ab Zeile 11 steht: | ||
+ | <code learnj> | ||
+ | spitze.drehen(2); | ||
+ | tank.drehen(2); | ||
+ | triebwerk1.drehen(2); | ||
+ | triebwerk2.drehen(2); | ||
+ | </ | ||
+ | Probier' | ||
+ | Die Lösung der Probleme besteht darin, die einzelnen Objekte zu gruppieren, genauso wie in vektororientierten Zeichenprogrammen. Zu diesem Zweck gibt es die Klasse '' | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | Triangle spitze = new Triangle(400, | ||
+ | spitze.setFillColor(Color.white); | ||
+ | Rectangle tank = new Rectangle(380, | ||
+ | tank.setFillColor(Color.lightblue); | ||
+ | Triangle triebwerk1 = new Triangle(385, | ||
+ | triebwerk1.setFillColor(Color.gray); | ||
+ | Triangle triebwerk2 = new Triangle(415, | ||
+ | triebwerk2.setFillColor(Color.gray); | ||
+ | |||
+ | Group rakete = new Group(); | ||
+ | rakete.add(spitze, | ||
+ | |||
+ | for(int i = 0; i < 600; i++) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Genaue Betrachtung: | ||
+ | Schau' Dir folgendes Beispielprogramm an: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | Rectangle r; // Deklarieren der Variable r vom Typ Rectangle | ||
+ | r = new Rectangle(10, | ||
+ | // r zeigt jetzt auf das Rechteck-Objekt. | ||
+ | Rectangle k; | ||
+ | k = r; // Der Wert von r (d.h. die Adresse des Rechteck-Objekts) wird in die Variable k hineinkopiert | ||
+ | k.setFillColor(Color.red); | ||
+ | r.rotate(30); | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Wie viele '' | ||
+ | Zum Vergleich ein ähnliches Programm mit '' | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | int r; // Deklarieren der Variable r vom Datentyp int | ||
+ | r = 10; // Instanzieren eines neuen Rechteck-Objekts und Zuweisen zu r | ||
+ | // r zeigt jetzt auf das Rechteck-Objekt. | ||
+ | int k; | ||
+ | k = r; // Der Wert von r wird in die Variable k hineinkopiert | ||
+ | k = k * 2; | ||
+ | println(" | ||
+ | println(" | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | Was gibt das Programm aus? \\ | ||
+ | |||
+ | Eine ausführliche Erklärung für dieses merkwürdige Phänomen findest Du auf [[.objektreferenzen: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Instanzieren der " | ||
+ | Damit graphische Objekte ausgegeben werden können, muss zunächst die Grafikausgabe " | ||
+ | <code learnj> | ||
+ | new World(800, 600); | ||
+ | </ | ||
+ | Die übergebenen Koordinaten (800, 600) sind die Koordinaten der rechten unteren Ecke der Welt. Dabei ist zu beachten, dass die positive y-Achse - wie bei Computersystemen meist üblich - nach unten zeigt. Hier eine des Welt-Koordinatensystems: | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | new World(800, 600); | ||
+ | for(int i = 0; i < 36; i++){ | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | }</ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Jedes der 36 Rechtecke hat initial dieselbe Position. Das erste wird um 10° um mit Drehpunkt (400,300) gedreht, das zweite um 20°, das dritte um 30° usw. Hier eine Schemadarstellung: | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 3: Sinuskurve ==== | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | new World(800, 600); | ||
+ | for(int i = 0; i < 80; i++){ | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Die Parameter beim Instanzieren von '' | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 4: Farbige Rechtecke ==== | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | for(int zeile = 0; zeile < 10; zeile++) { | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | ||
+ | | ||
+ | double alpha = Math.abs(zeile - spalte) / 3.0; | ||
+ | r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | ||
+ | r.rotate((zeile + spalte) * 10); | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | **Neue Farben " | ||
+ | Du kannst nicht nur die vorgegebenen Farbwerte ('' | ||
+ | <code myjava> | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | </ | ||
+ | **Wie kommen die Farben zustande?** \\ | ||
+ | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: | ||
+ | {{ : | ||
+ | \\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | ||
+ | \\ \\ Die vom Auge wahrgenommene Farbe des Pixels entspricht der **additiven** Mischfarbe der drei Teilpunkte. Diese Art der Farbmischung wird für dich ungewohnt sein, weil die Mischfarben von Farbstiften und Wasserfarben **subtraktiv** zustandekommen. Eine gute Erklärung der beiden Arten von Farbmischung findest Du in den Wikipedia-Artikeln zu [[https:// | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | **Kleines Experiment: | ||
+ | Halte ein Fernglas **in umgedrehter Richtung** ganz nah an den Bildschirm, dann kannst Du die roten, grünen und blauen Punkte deutlich sehen. Schau' Dir so verschiedenfarbige Flächen am Bildschirm an und beobachte die Intensität der farbigen Teilpunkte. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 1: " | ||
+ | {{ : | ||
+ | Schreibe ein Programm, das ein einfaches Auto (siehe Bild rechts) zeichnet und es dann von links nach rechts fahren lässt! | ||
+ | < | ||
+ | <div style=" | ||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | // Auto-Aufgabe: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp 1: | ||
+ | - Du brauchst zwei Objekte der Klasse `Kreis` und ein Objekt der Klasse `Rechteck`. | ||
+ | - Damit das Auto sich ruckelfrei bewegt solltest Du wie im verbesserten Raketenprogram oben die Klasse `Group` verwenden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | <script type=" | ||
+ | new World(800, 600); | ||
+ | for(int i = 0; i < 30; i++){ | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | --> | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | [[.autoLoesung: | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 2: Farbkreise ==== | ||
+ | Schreibe ein Programm, das drei Farbkreise wie im folgenden Video zeichnet und dann drehen lässt! | ||
+ | {{ : | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | <script type=" | ||
+ | // Farbkreise: Hier programmieren: | ||
+ | </ | ||
+ | < | ||
+ | <script type=" | ||
+ | Circle kreisRot = new Circle(400, 170, 150); | ||
+ | kreisRot.setFillColor(Color.red, | ||
+ | |||
+ | Circle kreisGelb = new Circle(400, 170, 150); | ||
+ | kreisGelb.setFillColor(Color.yellow, | ||
+ | kreisGelb.rotate(120, | ||
+ | |||
+ | Circle kreisBlau = new Circle(400, 170, 150); | ||
+ | kreisBlau.setFillColor(Color.blue, | ||
+ | kreisBlau.rotate(240, | ||
+ | |||
+ | Group figur = new Group(); | ||
+ | figur.add(kreisRot, | ||
+ | |||
+ | while(true) figur.rotate(1); | ||
+ | </ | ||
+ | --> | ||
+ | <script type=" | ||
+ | ## Tipp: | ||
+ | - Die Klasse `Circle` besitzt eine Methode `setFillColor`, | ||
+ | - Verwende wieder ein `Group`-Objekt, | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | [[.farbkreiseLoesung: | ||
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