====== 3D-Grafik: Licht ====== Es gibt drei Arten von Licht: * **PointLight3d** -> punktförmige Lichtquelle * **AmbientLight3d** -> Umgebungshelligkeit * **DirectionalLight3d** -> Lichtquelle mit parallelen Lichtstrahlen Die Lichtquellen können mit folgenden Methoden des ''World3d''-Objekts der Szene hinzugefügt/aus der Szene entfernt werden: Light3d[] getLights() // gibt alle Light3d-Objekte der Szene zurück removeAllLights() // entfernt alle Lichtquellen aus der Szene removeLight(Light3d light) // entfernt das angegebene Licht aus der Szene addLight(Light3d light) // fügt das angegebene Licht der Szene hinzu Das ''World3d''-Objekt erhält man am einfachsten mti der statischen Methode ''World3d.getWorld3d()''. Im folgenden drei kurze Demo-Programme, die die Verwendung der Lichtquellen zeigen. ===== PointLight3d =====
===== AmbientLight3d =====
===== DirectionalLight3d =====