====== Gamepad ======
Der Status des Gamepads kann in den Unterklassen der Klasse ''Actor'' (also insbesondere auch in allen graphischen Klassen) mit folgenden Methoden ermittelt werden:
* ''isGamepadConnected(int gamepadIndex)'' gibt genau dann ''true'' zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist. \\ **VORSICHT:**Die Indices beginnen bei 0!
* ''getGamepadAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX)'' gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.
* ''isGamepadButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)'' gibt genau dann ''true'' zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
Darüber hinaus kann der Gamepad-Status auch über die gleichnamigen statischen Methoden der Klasse ''Gamepad'' ermittelt werden:
* ''Gamepad.isConnected(int gamepadIndex)'' gibt genau dann ''true'' zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist. \\ **VORSICHT:**Die Indices beginnen bei 0!
* ''Gamepad.getAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX)'' gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.
* ''Gamepad.isButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)'' gibt genau dann ''true'' zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
Aus Sicherheitsgründen ordnen die Browser ein angeschlossenes Gamepad einer Webseite erst dann zu, wenn die Webseite den Fokus hat und der Benutzer erstmals eine Taste/einen Steuerknüppel betätigt hat. Erst dann gibt ''isConnected'' den Wert ''true'' zurück.