{{ :api:documentation:grafik:pasted:20210105-200147.png?600}} ====== Transformieren von Grafikobjekten (move, rotate, scale) ====== **move** \\ Mit der Methode ''move(double dx, double dy)'' können Grafikobjekte verschoben werden. \\ \\ **Vorsicht:** Da die y-Achse nach unten zeigt, bewirkt ein **positiver** Wert von ''dy'' eine Verschiebung **nach unten**! \\ \\ **rotate** \\ Die Methode ''rotate(double angleInDeg)'' rotiert das Objekt um den angegebenen Winkel (in Grad). **Positive** Winkel entsprechen einer Rotation **im Uhrzeigersinn**. Drehpunkt ist der "Mittelpunkt" des Objekts, genauer: der Schnittpunkt der Diagonalen der achsenparallelen Boundingbox des Objekts. \\ \\ Möchte man ein Objekt um einen anderen Drehpunkt drehen, so kann man die Koordinaten dieses Drehpunkts der Methode ''rotate'' als 2. und 3. Parameter übergeben. ''rotate(30, 100, 200)'' rotiert das Objekt beispielsweise um 30°, wobei der Punkt (100, 200) als Drehpunkt verwendet wird. \\ \\ **scale** \\ Die Methode ''scale(double factor)'' führt mit dem Objekt eine zentrische Streckung durch. Der Parameter ''factor'' ist der Streckungsfaktor. Zentrum der Streckung ist der "Mittelpunkt" des Objekts (s.o.), es sei denn, seine Koordinaten werden explizit als 2. und 3. Parameter übergeben. ''scale(1.5, 100, 200)'' streckt also um den Faktor 1.5 mit dem Streckungszentrum (100, 200). \\ \\ **Tipp:** Eine Streckung um den Faktor $f$ wird durch eine weitere Streckung mit demselben Zentrum und dem Faktor $1/f$ wieder rückgängig gemacht.