====== Dokumentation der Klassenbibliothek ====== Jede Programmiersprache bringt eine Bibliothek von Klassen mit, die man verwenden kann, um die Funktionen des Rechners zu nutzen, beispielsweise zur * Ein/Ausgabe von Text * Ausgabe von Grafik * Kommunikation mit anderen Rechnern über das Netzwerk * usw. Diese Bibliothek wird oft "Standardbibliothek" oder ähnlich genannt, bei Java heißt sie [[https://en.wikipedia.org/wiki/Java_Class_Library|Java Class Library]]. Da diese [[https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/allclasses-frame.html|sehr umfangreich ist]], habe ich in der hier behandelten - Java-ähnlichen - Sprache nur einen kleinen Teil davon umgesetzt, ergänzt durch weitere nützliche Klassen zur Netzwerk- und Spieleprogrammierung. Auf den folgenden Seiten gebe ich Dir anhand vieler praktischer Beispiele einen Überblick! \\ \\ * [[https://www.online-ide.de/api_documentation.html|Hier zum Nachschlagen alle Klassen der Sprache LernJ.]] * Hier die [[unterschiede_zu_java:start|wichtigsten Unterschiede zwischen der Sprache LearnJ und der Sprache Java im Rahmen dessen, was an den Schulen gelehrt wird.]] ===== Inhaltsverzeichnis ===== * [[:api:documentation:ein_ausgabe:start|A.1 Ein- und Ausgabe]] \\ * [[:api:documentation:math:start|A.2 Die Klassen Math und String]] \\ * [[:api:documentation:timer:start|A.3 Die Klasse Timer]] \\ * [[:api:documentation:collections:start|A.4 Collections]] \\ * [[:api:documentation:grafik:start|A.5 Grafikprogrammierung]] \\ * [[:api:documentation:grafik:world|World, Koordinatensystem]] \\ * [[:api:documentation:grafik:grundobjekte|Grafikobjekte]] \\ * [[:api:documentation:grafik:hierarchie|Vererbungshierarchie]] \\ * [[:api:documentation:grafik:transformationen|move, rotate, scale]] \\ * [[:api:documentation:grafik:gruppierung|Gruppierung von Objekten]] \\ * [[:api:documentation:grafik:mausereignisse|Reagieren auf Maus- und Tastaturereignisse]] \\ * [[:api:documentation:grafik:animation|Animation (act-Methode)]] \\ * [[:api:documentation:grafik:keystate|Steuerung mit der Tastatur]] \\ * [[:api:documentation:grafik:compound|Zusammengesetzte Grafikobjekte]] \\ * [[:api:documentation:grafik:scrollingbackground|Scrollender Hintergrund]] \\ * [[:api:documentation:grafik:gui|GUI-Elemente]] \\ * [[:api:documentation:spiele:start|A.6 Spieleprogrammierung]] \\ * [[:api:documentation:spiele:sprites|Sprites]] \\ * [[:api:documentation:spiele:tastatur|Tastatursteuerung]] \\ * [[:api:documentation:spiele:maus|Maussteuerung]] \\ * [[:api:documentation:spiele:gamepad|Gamepad]] \\ * [[:api:documentation:spiele:sound|Soundausgabe]] \\ * [[:api:documentation:spiele:worldTransformations|Scrollen, Zoomen]] \\ * [[:api:documentation:netzwerk:start|A.7 Netzwerkspiele]] \\ * [[:api:documentation:netzwerk:websocket|WebSocket und WebSocketClient]] \\ * [[:api:documentation:netzwerk:chat|Einfaches Chatprogramm]] \\ * [[:api:documentation:netzwerk:findPlayers|"Finden" von Mitspielern im Netzwerk]] \\ * [[:api:documentation:files:start|A.8 Dateien lesen/schreiben]] \\ * [[:api:documentation:http:start|A.9 Http-Requests]] \\ * [[:api:documentation:processing:start|A.10 Processing]] \\ * [[:api:documentation:robot:start|A.11 Robot]] \\ * [[:api:documentation:gng:start|A.12 Graphics'n Games]] \\ * [[:api:documentation:database:start|A.13 Datenbankverbindung]] \\ * [[:api:documentation:kara:start|A.14 Java Kara]] \\ * [[:api:documentation:hamster:start|A.15 Java Hamster]] \\ * [[:api:projects:start|B. Beispielprojekte]] \\ * [[:api:projects:minesweeper:start|B.1. Minesweeper]] \\ * [[:api:projects:minesweeper:zelle:start|Die Klasse Zelle]] \\ * [[:api:projects:minesweeper:spielfeld:start|Die Klasse Spielfeld]] \\ * [[:api:projects:pong:start|B.2. Pong]] \\ * [[:api:projects:spacedebris:start|B.3. Space Debris Shooter]] \\ * [[:api:projects:flattervogel:start|B.4. Flattervogel]] \\ * [[:api:projects:mover:start|B.5. Mover-Game]] \\ * [[:api:ide_manual:start|C. Bedienung der IDE]] \\ * [[:ide:testlogins:start|Test-Logins für Schulen]] \\ * [[:ide:anklasseausteilen:start|Workspace an Klasse austeilen]] \\ * [[:buecher:start|D. Materialien zu bayerischen Schulbüchern]] \\ * [[:buecher:cornelsen:start|Bücher des Cornelsen-Verlages]] \\ * [[:buecher:klett:start|Bücher des Klett-Verlages]] \\ * [[:buecher:buchner:start|Bücher des Buchner-Verlages]] \\ * [[:g9:uebungen:start|E. Beispiele zum G9-Lehrplan]] \\ * [[:g9:uebungen:kontrollstrukturen:start|Kontrollstrukturen]] \\ * [[:g9:uebungen:klassen_anwenden:start|Vorhandene Klassen benutzen]] \\ * [[:g9:uebungen:eigene_klassen:start|Eigene Klassen mit Methoden]] \\ * [[:g9:uebungen:attribute:start|Attribute]] \\ * [[:g9:uebungen:konstruktoren:start|Konstruktoren]] \\ * [[:g9:uebungen:vererbung:start|Vererbung]] \\ * [[:g9:uebungen:spiele9|Spieleprogrammierung Jgst. 9]] \\ * [[:g9:uebungen:felder10|Felder/Arrays (Jgst. 10)]] \\ * [[:onlineide:integration:start|F. Integration der Online-IDE in eigene Webseiten]] \\ * [[:integration:dokuwiki:start| G. Integration in Dokuwiki]] * [[:convert:frombluej:start|H. Übertragen von Java-Prorammen in die Online-IDE]] \\