====== Sequenzdiagramme ====== Sequenzdiagramme werden zur Darstellung der Kommunikation zwischen Teilsystemen benutzt. \\ \\ In der Objektorientierung verwendet man sie meist zur Darstellung der Kommunikation zwischen Objekten mittels Methodenaufrufen. ===== Beispiel 1 ===== Gegeben ist der Konstruktor der Klasse ''Hunter'' (siehe [[projects:hunter:start|Projekt: Hunter-Game]]) sowie die von ihm aufgerufene Methode ''moveTarget''. Stelle die vom Konstruktor hervorgerufenen Methodenaufrufe in einem Sequenzdiagramm dar! {{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221400.png }} === Lösung: === {{ youtube>bSqTSP37x8A?large }} {{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221330.png }} ===== Fachwörter/Bezeichnungen ===== {{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221512.png }} ===== Beispiel 2: ===== Gegeben ist ein Ausschnitt der Methode ''act'' der Klasse ''Hunter'' sowie die von ihr aufgerufene Methode ''gameOver''. \\ \\ Stelle sie in einem Sequenzdiagramm dar! {{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221840.png }} ==== Lösung: ==== {{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-221947.png }} ===== Aufgabe 1 ===== Gegeben ist die Methode ''addEnemy'' der Klasse ''Hunter''. Stelle sie in einem Sequenzdiagramm dar! {{ :diagrams:sequence:pasted:20210306-222107.png?600 }} [[.aufgabe1:loesung|Hier geht's zur Lösung!]]