====== Die Datentypen String, char und boolean ======
===== String =====
In einer Variable vom Datentyp ''String'' kann man beliebige Abfolgen von Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen) speichern. Der [[https://dict.leo.org/englisch-deutsch/String|wörtlichen englischen Übersetzung]] entspricht der entsprechende deutsche Fachbegriff **Zeichenkette**. \\
Zeichenketten-Konstanten schreibt man in Gänsefüßchen, also z.B. "Das ist ein Text." oder "3, 2, 1, 0, Liftoff!".
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Strings kann man mit dem Operator ''+'' hintereinanderhängen ("konkatenieren"). Der Wert des Terms "Das ist " + "praktisch." ist "Das ist praktisch".
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Im Unterschied zu ''int''-, ''float''- oder ''double''-Werten sind Strings **Objekte**. Sie haben Methoden, die man aufrufen kann, indem man sie mit "." hinter den String schreibt.
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Setz' den Cursor in die 11. Zeile und tippe ''a'' gefolgt von einem Punkt. Es öffnet sich die Code-Vervollständigung, die Dir alle Methoden des String-Objektes anzeigt.
{{ :einstieg:weiteredatentypen2:string-methoden.gif |}}
===== char =====
In einer Variable vom Datentyp ''char'' kann man genau ein Zeichen (Buchstabe, Ziffer oder Sonderzeichen) speichern. ''char'' ist die Kurzform von **character** (Zeichen). \\
Zeichen-Konstanten schreibt man in einfachen Anführungszeichen also z.B. ''char c = 'T'''.
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**Bemerkungen:**
* Die Methode ''charAt'' der Klasse ''String'' gibt einen Wert vom Datentyp ''char'' zurück.
* Wird ein Wert vom Datentyp ''String'' als Parameter einer Methode erwartet, so kann man auch einen Wert vom Datentyp ''char'' übergeben. Er wird automatisch in eine Zeichenkette umgewandelt (//implizites casting//).
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==== Aufgabe 1 ====
Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, wie oft der Buchstabe a darin vorkommt.
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==== Aufgabe 2 (Herausforderung!) ====
Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, welcher Buchstabe darin am häufigsten vorkommt.
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[[.aufgabe2loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
===== boolean =====
Variablen vom Datentyp ''boolean'' können nur zwei verschiedene Werte speichern: ''true'' oder ''false''. Man nennt sie auch **Wahrheitswerte**.
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Wahrheitswerte können mit den Operatoren ''&&'' (und) und ''||'' (oder) verknüft werden. Mit dem vorangestellten Operator ''!'' (nicht) erhält man das "Gegenteil" des Wahrheitswertes.
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