====== Die Datentypen String, char und boolean ====== ===== String ===== In einer Variable vom Datentyp ''String'' kann man beliebige Abfolgen von Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen) speichern. Der [[https://dict.leo.org/englisch-deutsch/String|wörtlichen englischen Übersetzung]] entspricht der entsprechende deutsche Fachbegriff **Zeichenkette**. \\ Zeichenketten-Konstanten schreibt man in Gänsefüßchen, also z.B. "Das ist ein Text." oder "3, 2, 1, 0, Liftoff!". \\ Strings kann man mit dem Operator ''+'' hintereinanderhängen ("konkatenieren"). Der Wert des Terms "Das ist " + "praktisch." ist "Das ist praktisch".
\\ Im Unterschied zu ''int''-, ''float''- oder ''double''-Werten sind Strings **Objekte**. Sie haben Methoden, die man aufrufen kann, indem man sie mit "." hinter den String schreibt.
\\ Setz' den Cursor in die 11. Zeile und tippe ''a'' gefolgt von einem Punkt. Es öffnet sich die Code-Vervollständigung, die Dir alle Methoden des String-Objektes anzeigt. {{ :einstieg:weiteredatentypen2:string-methoden.gif |}} ===== char ===== In einer Variable vom Datentyp ''char'' kann man genau ein Zeichen (Buchstabe, Ziffer oder Sonderzeichen) speichern. ''char'' ist die Kurzform von **character** (Zeichen). \\ Zeichen-Konstanten schreibt man in einfachen Anführungszeichen also z.B. ''char c = 'T'''. \\ **Bemerkungen:** * Die Methode ''charAt'' der Klasse ''String'' gibt einen Wert vom Datentyp ''char'' zurück. * Wird ein Wert vom Datentyp ''String'' als Parameter einer Methode erwartet, so kann man auch einen Wert vom Datentyp ''char'' übergeben. Er wird automatisch in eine Zeichenkette umgewandelt (//implizites casting//).
\\ ==== Aufgabe 1 ==== Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, wie oft der Buchstabe a darin vorkommt.
\\ ==== Aufgabe 2 (Herausforderung!) ==== Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Wortes bittet und ausgibt, welcher Buchstabe darin am häufigsten vorkommt.
\\ [[.aufgabe2loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]] ===== boolean ===== Variablen vom Datentyp ''boolean'' können nur zwei verschiedene Werte speichern: ''true'' oder ''false''. Man nennt sie auch **Wahrheitswerte**. \\ \\ Wahrheitswerte können mit den Operatoren ''&&'' (und) und ''||'' (oder) verknüft werden. Mit dem vorangestellten Operator ''!'' (nicht) erhält man das "Gegenteil" des Wahrheitswertes.
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