===== Lösung zur Aufgabe 2: Umsetzung der Stoppuhr als Java-Projekt ===== Eine Stoppuhr hat die zwei Tasten s und r. \\ \\ Nach dem Einschalten zeigt die Stoppuhr die Zeit 0 min 0 s, kurz: 00:00. Nach Drücken der Taste „s“ beginnt die Zeitmessung und die Uhr zeigt die abgelaufene Zeit an. Drückt man erneut die Taste „s“, so hält die Zeitmessung an, kann jedoch durch weiteren Druck auf „s“ fortgesetzt werden. \\ \\ Ein Druck auf die Taste „r“ bewirkt jederzeit, dass die Zeitmessung angehalten und die Uhr auf 00:00 zurückgesetzt wird. \\ \\ **Hier ein mögliches Zustandsübergangsdiagramm:** \\ {{ :states:zut_to_java:pasted:20210116-214620.png }} Schreibe ausgehend von diesem Zustandsübergangsdiagramm die Klasse Stoppuhr. Dabei soll ihr Zustand durch ein Attribut ''zustand'' gespeichert werden, das die Werte 1, 2 oder 3 annehmen kann, die den entsprechend grün nummerierten Zuständen im Diagramm entsprechen. Für die auslösenden Aktionen soll je eine Methode vorgesehen werden, zusätzlich soll eine Methode ''zustandAusgeben'' programmiert werden, die den Zustand ausgibt. \\ \\ **Bemerkung 1:** Die eigentliche Funktion der Uhr (Zeit messen) soll nicht programmiert werden. Damit klar ist, was zu tun ist, hier ein kurzes Testprogramm zusammen mit seiner Ausgabe: Stoppuhr s = new Stoppuhr(); s.schreibeZustand(); s.tasteSDrücken(); s.schreibeZustand(); s.tasteSDrücken(); s.schreibeZustand(); s.tasteSDrücken(); s.schreibeZustand(); s.tasteRDrücken(); s.schreibeZustand(); **Ausgabe des Programms:** Bereit, 00:00 Uhr läuft Uhr angehalten Uhr läuft Bereit, 00:00