Inhaltsverzeichnis

GUI-Elemente

Die Online-IDE bringt ein paar einfache GUI-Elemente mit, mit denen sich Dialoge bauen lassen:

  • Button
  • Textfield (einzeiliges Texteingabefeld)
  • Checkbox (Ankreuzfeld)
  • Radiubutton (Auswahlfeld)

Das folgende kleine Beispiel zeigt die Verwendung.

Methodenaufruf bei Benutzeraktionen

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Benutzeraktionen zu reagieren:

  • Überschreiben der Methode onChange(String newValue):
    Jede GUI-Klasse verfügt über die Methode onChange(String newValue), die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird, die den Zustand des GUI-Elements wesentlich verändert (d.h. nicht bei reinen Cursorbewegungen im Textfield).
  • Implementieren eines ChangeListeners und Registrieren bei den entsprechenden GUI-Objekten mittels addChangeListener(ChangeListener listener). Das Interface ChangeListener deklariert die Methode onChange(Objekt source, String newValue), die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird. Da ihr auch das GUI-Objekt übergeben wird, das die Änderung verursacht hat, kann ein Listener-Objekt für mehrere GUI-Objekte verwendet werden.

Überschreiben der onChange-Methode

OnChange-Listener

Verändern des Aussehens

Alle GUI-Elemente verfügen über Methoden zum Ändern (fast) aller Farben und lassen sich beliebig vergrößern/verkleinern. Außerdem sind sie Unterklassen von shape, so dass sie sich beliebig drehen, strecken und verschieben lassen und selbstverständlich auch auf Kollisionen reagieren könnten (falls das je gebraucht wird).

Extrembeispiel