Gamepad

Der Status des Gamepads kann in den Unterklassen der Klasse Actor (also insbesondere auch in allen graphischen Klassen) mit folgenden Methoden ermittelt werden:

  • isGamepadConnected(int gamepadIndex) gibt genau dann true zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
    VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!
  • getGamepadAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX) gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.
  • isGamepadButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex) gibt genau dann true zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.

Darüber hinaus kann der Gamepad-Status auch über die gleichnamigen statischen Methoden der Klasse Gamepad ermittelt werden:

  • Gamepad.isConnected(int gamepadIndex) gibt genau dann true zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
    VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!
  • Gamepad.getAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX) gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.
  • Gamepad.isButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex) gibt genau dann true zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.

Aus Sicherheitsgründen ordnen die Browser ein angeschlossenes Gamepad einer Webseite erst dann zu, wenn die Webseite den Fokus hat und der Benutzer erstmals eine Taste/einen Steuerknüppel betätigt hat. Erst dann gibt isConnected den Wert true zurück.