(Quelle: Handreichung "Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik am Gymnasium" des ISB)
Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, der jederzeit betätigt werden kann. Im eingeschalteten Zustand kann er auf die Kühlstufen 1, 2 oder 3 eingestellt werden. Dafür gibt es die Tasten ▲ zum Hochschalten und ▼ zum Herunterschalten der Kühlstufe. Nach dem Einschalten befindet sich der Kühlschrank immer auf Kühlstufe 2.
a) Modellieren Sie den beschriebenen Kühlschrank mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der drei auslösenden Aktionen „hochschalten“, „herunterschalten“ und „Ein/-Ausschalter betätigen“).
Lösung:
b) Zeichnen Sie die Zustandsübergangstabelle.
Lösung:
Eine Stoppuhr hat die zwei Tasten s und r.
Nach dem Einschalten zeigt die Stoppuhr die Zeit 0 min 0 s, kurz: 00:00. Nach Drücken der Taste „s“ beginnt die Zeitmessung und die Uhr zeigt die abgelaufene Zeit an. Drückt man erneut die Taste „s“, so hält die Zeitmessung an, kann jedoch durch weiteren Druck auf „s“ fortgesetzt werden.
Ein Druck auf die Taste „r“ bewirkt jederzeit, dass die Zeitmessung angehalten und die Uhr auf 00:00 zurückgesetzt wird.
a) Modellieren Sie die beschriebene Stoppuhr mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der auslösenden Aktionen „Taste s drücken“ und „Taste r drücken“.
b) Zeichnen Sie die Zustandsübergangstabelle.
c) Die Stoppuhr erhält eine weitere Taste Z („Zwischenzeit“), mit der man die Anzeige anhalten kann, während die Uhr im Hintergrund weiterläuft. Drückt man erneut die Taste Z, so zeigt die Uhr wieder die laufende Zeit. Durch Drücken der Taste s ausgehend vom „Zwischenzeit“-Zustand stoppt die Uhr und zeigt die gestoppte Zeit an.
Erweitere sowohl das Zustandsdiagramm als auch die Zustandsübergangstabelle mit einer Farbe, die Du in den Aufgabe a) und b) noch nicht verwendet hast.
Lösung
Wasser kann drei Aggregatszustände annehmen. Zeichne das Zustandsübergangsdiagramm.
Lösung